Keineswegs optimal waren die äußeren Bedingungen beim 12. Nationalen Abendsportfest im Besigheimer Gustav-Siegle-Stadion, zu dem die LG Staufen vor allem Sprinter und Mittelstreckler entsandte.

Der A-Jugendliche Martin Schönbach wollte der stärkeren Konkurrenz wegen über 100 Meter in der Männerklasse starten. Dort lief er in der Tat vorzügliche 11,15 Sekunden (Rang 5), womit er die Norm für die Deutschen Jugendmeisterschaften erneut um fünf Hundertstel unterbot. Sean Robinson wurde mit 11,57 Sekunden Zwölfter und landete auf der doppelt so langen Distanz mit 23,50 Sekunden auf Platz 13. Die 400 Meter beendete Markus Kuntner nach 53,10 Sekunden als Sechster.

Andre Hieber

In seiner eigentlichen Altersklasse lief Martin Schönbach dann die 200 Meter. Hier sollten an sich mehr als 23,65 Sekunden und Platz 3 herausschauen. Bei der B-Jugend legte Andreas Dammenmiller diese Strecke in 24,96 Sekunden (Platz 10) zurück. Besonders lobte Trainer Lutz Dombrowski Mittelstreckenspezialist André Hieber: „Er verbessert seine Bestzeit Stück für Stück!“ Als Vierter über 800 Meter drückte der Regionalmeister dieses Mal seinen Hausrekord um zwölf Hundertstel auf 2:03,91 Minuten herunter.

Bei den Frauen traf Svenja Sickinger im 800-m-Lauf auf die Koreanerin Soo-yeon Son, die in 2:13,77 Minuten nur knapp vor der baden-württembergischen Vizemeisterin gewann. Die Bettringerin blieb in 2:14,02 Minuten wieder deutlich unter der für die Deutschen Juniorenmeisterschaften geforderten Qualifikationszeit von 2:17,00 Minuten. Ebenfalls nur eine knappe Niederlage erlitt Vanessa Lehnert, die über 400 Meter der weiblichen Jugend A in 60,72 Sekunden Laura Fritz (VfB Stuttgart, 60,49) unterlag.

Bei der weiblichen Jugend B trat Sarah-Lea Effert im 100-m-Sprint an und wurde in 12,95 Sekunden Dritte. Schwach war die Konkurrenz im Hochsprung für Lena Bryxi. Nach längerer Verletzungspause konnte die süddeutsche Meisterin bei ihrem Sieg mit 1,66 m überzeugen und blieb nur vier Zentimeter unter der DM-Norm.

Kommentar schreiben:

[Zeilen und Absätze werden automatisch umgebrochen. Ihre Mailadresse wird nicht angezeigt.]

Kommentarfeld: kleiner | größer