Damit hätten selbst die größten Optimisten nicht gerechnet: Bei den Württembergischen Winterwurfmeisterschaften der Schüler in Uhingen holte sich Jonas Waldenmaier (LG Staufen) völlig überraschend den Titel im Diskuswerfen der Klasse M 15.
Aus dem vergangenen Jahr hatte der Bargauer als Neunter der württembergischen Bestenliste einen Hausrekord von 38,67 m stehen. Schon im ersten Durchgang flog die Scheibe jedoch auf stolze 46,09 m hinaus. Kaum kürzer fiel der zweite Wurf mit 46,05 m aus. Nach dem ungültigen dritten Versuch dann jedoch die Sensation: Grandiose 50,12 m lasen die Kampfrichter vom Bandmaß ab.
Vergeblich versuchte der hoch favorisierte Titelverteidiger und deutsche Achtkampf-Meister Christian Reichle (LG Sigmaringen) zu kontern. Über die im sechsten Durchgang erzielten 49,63 m und Platz 2 kam der oberschwäbische Hüne nicht hinaus, obwohl auch er seine Bestmarke um 3,65 m übertroffen hatte.
Der Horner Markus Gütlin steigerte sich im Haldenbergstadion von 36,47 m zunächst auf 37,09 m und danach noch auf 38,34 m, womit er den siebten Platz belegte. Jonas Waldenmaier, der auch bei Frisch Auf Göppingen in der B-Jugend Handball spielt, war natürlich über den unerwarteten Erfolg überglücklich: „Ich freue mich, dass ich nach acht Regionalmeisterschaften und vier Kreismeisterschaften im letzten Jahr jetzt auch einen großen Titel gewonnen habe.“
Sportlich fair gratulierte Kontrahent Christian Reichle seinem Lehrgangs-Zimmerkameraden: „Wenn ich schon verlieren muss, dann gönne ich Jonas den Sieg am ehesten!“ Diskustrainer Dirk Rösiger hatte eine Weite knapp unter fünfzig Meter erwartet: „Wir haben gut trainiert! Im Freien war das zwar nur dreimal möglich; aber in der Gmünder Sporthalle hat uns Hausmeister Lothar Born ein Fangnetz gebastelt, das uns hervorragende Dienste leistet. Jetzt gilt es, in der Sommersaison diese Weite zu bestätigen.“

Kommentar schreiben:

[Zeilen und Absätze werden automatisch umgebrochen. Ihre Mailadresse wird nicht angezeigt.]

Kommentarfeld: kleiner | größer