Gespannt warten die Verantwortlichen der Leichtathletikvereine und auch die Fans immer auf die Veröffentlichung der Jahresbestenlisten, die am Ende der Saison vom DLV erstellt werden. Nun ist vom Verband die Gesamtzahl der Platzierungen 2013 jedes Vereins festgestellt worden.
Danach führt der langjährige Spitzenreiter TSV Bayer Leverkusen mit 305 Nennungen (2012 waren es 271) einsam vor der LG Eintracht Frankfurt (201), dem TV Wattenscheid (198) und der LG Stadtwerke München (186).
Bester baden-württembergischer Verein war als Zehnte die MTG Mannheim mit 140 Platzierungen vor der LG Region Karlsruhe auf Platz 20, die 95-mal erwähnt wird. Einen Riesensprung nach vorne machte die LG Staufen. Nach 54 Nennungen im Jahre 2012, die Platz 42 bedeuteten, konnten sich die LG-Athleten 2013 nun 85-mal in den diversen Bestenlisten behaupten und stießen auf Rang 26 vor.
Zuletzt waren die Rot-Weißen vor zwölf Jahren besser platziert. Im Jahre 2001 stand man mit 106 Platzierungen auf Rang 18 in Deutschland. Nun hat die LG Staufen wieder in Württemberg die Führung übernommen vor den weitaus finanzkräftigeren VfL Sindelfingen (28. mit 84 Plätzen) und der LAV Stadtwerke Tübingen (31. mit 78 Nennungen). Beide Vereine büßten erheblich an Potenzial ein.
An 33. Stelle taucht der SSV Ulm 1846 mit 69 Erwähnungen auf. Arg gerupft wurde nach dem Ausstieg seines Hauptsponsors und Namensgebers das LAZ Salamander Kornwestheim-Ludwigsburg. Zusammen mit der LG Neckar-Enz liegen die Lurchis mit ihren 41 Plätzen auf Rang 51 unmittelbar vor der LG Filstal mit 40 Platzierungen.

Kommentar schreiben:

[Zeilen und Absätze werden automatisch umgebrochen. Ihre Mailadresse wird nicht angezeigt.]

Kommentarfeld: kleiner | größer