Für viele Athleten bedeuteten die Süddeutschen Meisterschaften der Aktiven und U18 den letzen Hallenwettkampf des Jahres. Dabei holte sich die LG Staufen eine Gold-, sowie eine Silbermedaille. Hinzu kommen zwei vierte, zwei fünfte, ein siebter und ein achter Platz. Lisa Maihöfer holte sich erneut die Goldmedaille beim Hochsprung. Ihre Vereinskameradin Lea Riedel verbuchte in Karlsruhe ebenfalls eine Medaille, im Kugelstoßen holte sie Silber.

Die seit längerem verletzte Langstreckenläuferin Svenja Sickinger musste in diesem Jahr bereits auf die komplette Hallensaison verzichten. Umso mehr wird es sie ärgern, dass der Süddeutsche Meistertitel über ihre Paradedisziplin 1500m mit einer sehr schlechten Zeit geholt wurde, die Sickinger sicherlich auch in Turnschuhen hätte laufen können.

Mehrkämpferin Rebecca Konold bewies sich über die 60m Hürden. Trotz verschlafenen Starts landete sie im Finale. Auch dort gelang ihr der Start nicht, knapp über ihrer Bestleistung wurde sie am Ende Elfte. Ebenfalls im Finale hätte Anna Schmidt stehen müssen: Im Vorfeld wurden zwei Finalläufe angekündigt, allerdings wurde der zweite Lauf kurzfristig gestrichen. So steht für die 400m-Läuferin der siebte Platz zu Buche.

Patricia Sonnentag und Theresa Widera starteten als U20-Athletinnen ebenfalls bei den Frauen. Sonnentag gelang im Hochsprung bei großen Höhensteigerungen der fünfte Platz, Widera schied nach dem Vorkampf aus. Wenige Zentimeter fehlten ihr zum Erreichen des Finales.

Bei den Männern zeigte sich Maximilian Wolf nach langem Verletzungspech bei seinem ersten Wettkampf aus vollem Anlauf mit zurückkehrender Stärke und einer Weite von 7,01m. Nur ein Zentimeter fehlte ihm, um das Weitsprungfinale zu erreichen. Nach den Sprüngen hatte Wolf aber erneut Schmerzen in der Kniesehne, was ihm einen Lauf in der Staffel unmöglich machte. Sein Kamerad Michael Kucher qualifizierte sich nach einem schwerfälligen Vorlauf für das 200m-Finale. Mit 22,43 Sekunden landete er am Ende auf einem guten vierten Platz.

In der männlichen Jugend U18 vertrat der Baden-Württembergische Hochsprungmeister Dominik Petzold die Farben der LG Staufen. Trotz anhaltender Bänderprobleme rutsche er mit 1,84m nur knapp an der Bronzemedaille vorbei und landete auf Rang vier. Pascal Seiz lief die 60m, schied aber nach dem Vorlauf aus, was ihn sichtlich unzufrieden stimmte. Die 4x200m-Staffel musste krankheitsbedingt abgesagt werden.

Ebenfalls unzufrieden über ihre Leistung war Linda Henninger über die 60m Hürden. Besser lief es dabei bei Lea Riedel, nach der Medaille bei den Landesmeisterschaften sicherte sie sich den zweiten Platz im Kugelstoßen bei den zweithöchsten Meisterschaften in Deutschland. Ihr Kameradin Lisa Maihöfer steigerte ihre Bestleistung in dieser Disziplin über einen Meter und landete auf Rang fünf. Im Hochsprung holte sich Maihöfer den Titel, allerdings war die Entscheidung hier denkbar knapp, nur durch das frühere Erreichen der letzten Höhe von 1,82m wurde die Goldmedaille perfekt gemacht. Wie auch bei ihren männlichen Vertretern musste die Staffel abgesagt werden. Das Feld wird komplettiert von Leonie Riek, die in 26,42 Sekunden auf Rang acht über die 200m sprintete.

Ergebnisse der LG Staufen:
Männer:
200m: 4. Kucher 22,42sek
Weitsprung: 9. Wolf 7,01m

MJ U18:
60m: 42. Seiz 7,69sek
Hochsprung: 4. Petzold 1,84m

Frauen:
400m: 7. Schmidt 59,36sek
60m Hürden: 11. Konold 8,92sek
Hochsprung: 5. Sonnentag 1,65m
Weitsprung: 12. Widera 5,48m

WJ U18:
200m: 8. Riek 26,42sek
60m Hürden: 24. Henninger 9,80sek
Hochsprung: 1. Maihöfer 1,82m
Kugel: 2. Riedel 14,61m; 5. Maihöfer 13,01m

Kommentar schreiben:

[Zeilen und Absätze werden automatisch umgebrochen. Ihre Mailadresse wird nicht angezeigt.]

Kommentarfeld: kleiner | größer