Die süddeutschen Meisterschaften der Jugend U18 wurden am Wochenende im Glaspalast in Sindelfingen ausgetragen. Die mitgereisten Nachwuchsathleten zeigten dabei tolle Leistungen und sicherten sich mit Nelly Sohn und Leon Hofmann gleich zwei Goldmedaillen im Weitsprung. Beide holten sich den Titel in ihrer Altersklasse jeweils mit knappen Vorsprung.

Nelly beim Weitsprung

Neue Bestweite und der Meistertitel für Nelly

Mit Leon und Samuel Hofmann stellten sich gleich zwei junge Athleten der LG Staufen der Konkurrenz aus ganz Süddeutschland. Die beiden Brüder starteten im Weitsprung der männlichen Jugend U18. Gleich im ersten Durchgang schafften es beide über die 6-Meter-Marke, Leon rangierte bis zum Endkampf auf Rang drei, sein Bruder Samuel auf dem neunten Platz. Mit 6,07 Metern fehlte Samuel am Ende nur ein Zentimeter zum Einzug in das Finale, bei dem die besten acht Springer drei weitere Versuche erhalten. Leon zeigte dann im vierten Durchgang einen weiten Satz auf 6,63 Meter, der ihn in Führung brachte und ihm am Ende auch den Titel sowie die Goldmedaille bescherte. Zwar hatte der zweitplatzierte Benedikt Maurer vom SV Germering die gleiche Weite stehen, aufgrund der besseren zweitbesten Weite siegte jedoch Leon Hofmann und holte sich damit seinen nächsten Titel für die LG Staufen. Beindruckend war die Leistung vor allem, weil er seit einigen Wochen verletzungsgeplagt nur wenig trainieren konnte.

Einzige Starterin in der weiblichen Jugend U18 war Nelly Sohn, die über die 60m-Strecke einen starken Einstand in den Wettkampf zeigte. Nach schnellen 8,05 Sekunden im Vorlauf konnte sich die Nachwuchsathletin im Zwischenlauf auf starke 7,99 Sekunden verbessern und stellte damit eine neue persönliche Bestzeit auf. Mit der zehntschnellsten Zeit in der Konkurrenz nach den Zwischenläufen verpasste sie den Einzug ins Finale nur um wenige Hundertstelsekunden, dafür jubelte sie umso mehr über eine neue Bestleistung. Überhaupt war diese Zeit eine der schnellsten, die von einer weiblichen Athletin der LG Staufen in den letzten Jahren gezeigt wurde.

Dabei legte sie im folgenden Weitsprungwettkampf sogar noch eine Schippe drauf: Bereits im ersten Durchgang kratze sie an ihrer bisherigen persönlichen Bestleistung, führte mit dem ersten weiten Satz von 5,66 Metern bereits das Feld an. Im dritten Versuch steigerte sie sich noch weiter, als der Kampfrichter die Weite von 5,79 Metern vom Maßband ablas. Zwar versuchte die Konkurrenz im letzten Versuch nochmal zu kontern, die 5,75 Meter reichten jedoch nicht, Sohn den Titel noch zu entreißen. So freute sie sich nicht nur über eine neue persönliche Bestleistung sondern auch über die Goldmedaille bei den süddeutschen Meisterschaften.

Ergebnisse:
Männliche Jugend U18:
Weitsprung: 1. L Hofmann 6,63m – 9. S. Hofmann 6,07m

Weibliche Jugend U18:
60m: Sohn 7,99sek
Weitsprung: 1. Sohn 5,79m

Kommentar schreiben:

[Zeilen und Absätze werden automatisch umgebrochen. Ihre Mailadresse wird nicht angezeigt.]

Kommentarfeld: kleiner | größer