LG_Staufen_Lueder180807b.jpg

Mit persönlicher Bestleistung von 12,14 m holte sich Cassandra Lüder (LG Staufen) bei den süddeutschen B-Jugend-Meisterschaften, die parallel zu den Aktiven in Saarbrücken ausgetragen wurden, überraschend die Silbermedaille im Kugelstoßen.

Nachdem Patrick Hess, Medaillenkandidat im Speerwerfen, urlaubsbedingt absagen musste, vertraten lediglich zwei Mädchen die LG Staufen bei dieser Veranstaltung. Gespannt war man, was Svenja Sickinger über 800 m zu bieten hatte nach ihrem furiosen Lauf bei den deutschen Meisterschaften. Anstatt wie üblich vorneweg zu laufen, wollte man diesmal ein taktisches Rennen versuchen. Die DM-Neunte blieb diesmal also brav im Feld. Leider gab es aber ein Bummelrennen. Als es dann zum Endspurt kam, konnte sie nicht mehr mit den Vorderen mithalten. Mit 2:20,47 Minuten wurde Svenja Sickinger immerhin noch Vierte. Trainer Lutz Dombrowski gab sich einsichtig: „Das war mein Fehler! Svenja ist noch keine Spurtläuferin; sie soll in Zukunft wieder ihr eigenes Tempo im Rennen laufen.“

Mehr Grund zur Freude hatte der Coach im Kugelstoßen. Cassandra Lüder, die Fünfte der süddeutschen Hallenmeisterschaften, begann mit hervorragenden 12,00 m. Im dritten Versuch flog das 4-kg-Gerät auf glänzende 12,14 m hinaus, fünf Zentimeter weiter als die bisherige Bestleistung der Bettringerin. Auch die 12,11 m und die 11,99 m in den letzten beiden Durchgängen unterstrichen das angehobene Niveau der Regionalmeisterin. Hinter Carina Angeli (TSV Sandhofen), die mit 12,31 m siegte, wurde Cassandra Lüder so ziemlich unerwartet Vizemeisterin.