Hammerwerfer Alexander Ziegler (LG Staufen) präsentierte sich beim U 23-Länderkampf gegen Polen in Bestform. Mit stolzen 69,48 m, nur zehn Zentimeter unter seinem eigenen württembergischen Rekord, schlug er die gesamte Konkurrenz aus dem Felde.

Im Ostseestadion von Rostock herrschte trübes, regnerisches Wetter. Die Temperaturen stiegen nicht über zwanzig Grad. Der erste Wurf des baden-württembergischen Meisters ging auf 66,65 m hinaus. Schon im zweiten Durchgang aber passte alles. Mit 69,48 m erzielte der 20-Jährige eine Weite, an der sich die Gegner die Zähne ausbissen.

Nach vier Niederlagen in Folge ließ Ziegler zum ersten Mal in diesem Jahr auch den Leverkusener Sven Möhsner, der mit 68,88 m Zweiter wurde, hinter sich. Auf den Plätzen 3 und 4 landeten die Polen Michal Wiercioch (65,32 m) und Dominik Szewczyk (61,65 m). Unerwartet deutlich schlugen die deutschen U 23-Männer die Gäste mit 115,5 zu 82,5 Punkten.

Hoch erfreut nahm Trainer Fred Eberle die Leistung seines Schützlings zur Kenntnis: „Ich denke, wir sind damit in der europäischen U 23-Spitze angekommen. Das eröffnet auch gewisse Perspektiven im Hinblick auf die Europameisterschaften dieser Altersklasse 2009 in Kaunas. Allerdings verlangt der DLV für die Teilnahme an dieser Veranstaltung als Norm die 70 Meter. Wir haben also noch eine Aufgabe…“

Kommentar schreiben:

[Zeilen und Absätze werden automatisch umgebrochen. Ihre Mailadresse wird nicht angezeigt.]

Kommentarfeld: kleiner | größer