Dass sich Hochleistungssport und Studium doch unter einen Hut bringen lässt, hat der für die LG Staufen startende Hammerwerfer Alexander Ziegler nun unter Beweis gestellt: Mit großem Erfolg hat er jetzt an der US-Universität Virginia Tech in Blacksburg seinen Bachelor-Abschluss vorgenommen.
In der Fachrichtung „Management“, was in etwa unserem BWL-Wirtschaftsstudium entspricht, erhielt er nach seinem letzten wissenschaftlichen Projekt über kommunale Unternehmensplanung die Note 1,5. Daraufhin wurde er von der „Vereinigung der Meistertrainer“, in der die wichtigsten amerikanischen Uni-Trainer zusammengeschlossen sind, für das „Nationale Akademische Team“ vorgeschlagen.
Diese Vereinigung verteilt auch die Stipendien für den zweijährigen Master-Studiengang an der Virginia Tech, wofür allerdings drei Voraussetzungen erforderlich sind. Der Stipendiat muss sportliche Erfolge vorweisen können, was im Fall des zweifachen US-Hochschulmeisters Ziegler zweifelsohne nachgewiesen ist. Der Studienabschluss muss mindestens mit der Note 1,7 erfolgen. Und schließlich soll auch soziales Engagement vorliegen. Dies zeigt Alex Ziegler in seiner Tätigkeit als Mentor für ausländische Studienanfänger.
Somit hat der Dischinger Planungssicherheit für die kommenden zwei Jahre. Auch im sportlichen Bereich sind er und sein Trainer Fred Eberle guter Dinge. Nachdem der 25-Jährige bei den diesjährigen NCAA-Championships mit 75,78 m eine neue persönliche Bestleistung aufgestellt hat (Platz 2 der deutschen Bestenliste 2012), will man als nächstes großes Ziel die Teilnahme an der 26. Universiade ins Visier nehmen. Diese findet im Juli 2013 im russischen Kazan statt.

Kommentar schreiben:

[Zeilen und Absätze werden automatisch umgebrochen. Ihre Mailadresse wird nicht angezeigt.]

Kommentarfeld: kleiner | größer