In mehrere Disziplinen mussten sich die Athleten der LG Staufen bei den baden-württembergischen Meisterschaften in Karlsruhe mit dem vierten Platz begnügen, immer wurden die Springer und Läufer knapp vom Podest gedrängt. Nur Patricia Sonnentag schaffte es auf das Treppchen, sie sicherte sich in der Messehalle im Hochsprung die Silbermedaille.

Bereits am ersten Tag lief es nicht ganz so rund für die mitgereisten Athleten. Max Wolf zeigte im Weitsprung ordentliche Sprünge und knackte erneut die 7-m-Marke, trotz des nachgebenden Absprungsbalkens. Nach sechs Versuchen standen für ihn 7,04 Meter zu Buche, nur fünf Zentimeter fehlten zu Bronze, weitere zwei zu Silber.

Peter Böhm und Tim Seidel starteten über 60 und 200 Meter außer Wertung. Böhm konnte Aufgrund fehlender Trainingseinheiten sein Leistungsvermögen nicht voll ausschöpfen und blieb unter seinen Bestzeiten. Hochspringer Tim Seidel hingegen verbesserte sich auf der kurzen Distanz und auch über die längere Strecke verbesserte er sich deutlich.

Trotz verletzungsbedingter Trainingspause versuchte sich Michael Kucher über 400 Meter der Konkurrenz zu stellen. Dem Trainingsrückstand geschuldet blieb er allerdings weit hinter seinen Erwartungen und landete nach Platz drei im Vorjahr auf Rang zwölf.

In der abschließenden 4×400 Meter Staffel, konnte die LG Staufen nur ein Leistungsgeschwächtes Team stellen. Dennoch nahmen Jan-Philipp Swetlik (Oberschenkelprobleme), Philipp Herderich (Magenbeschwerden), Peter Böhm und Michael Kucher (beide Trainingsrückstände) die Herausforderung an. Hinter den starken Staffeln aus Sindelfingen und Karlsruhe reichte es deshalb nur zu Platz vier.

Den größten Erfolg bei den Meisterschaften fuhr Patricia Sonnentag ein. Obwohl sie dem ersten Jahr der Juniorinnen angehört, sprang sie auf den zweiten Platz der Frauenkonkurrenz. Vor ihr war nur die international erfahrene Marie-Laurence Jungfleisch, die Sonnentag auf den Silberrang verdrängte.

Mehrkämpferin Rebecca Konold trat im Weitsprung an und zeigte weite Sprünge, allerdings wurden alle Versuche für ungültig erklärt. Besser lief es für sie über die 60 Meter Hürden. Hier schaffte sie es ins B-Finale und gewann dieses auch mit einer tollen Zeit nahe ihrer Bestleistung. Im Hochsprung landete sie auf dem fünften Rang.

Ein wenig unzufrieden war Charlotte Heilig mit ihren Leistungen über 60 und 200 Meter. Die Sprinterin war in der vergangenen Woche auf einem Trainerlehrgang zu Gange und brachte nicht nur Erfahrungen sondern auch schwere Beine mit.

Lisa Ostertag beim Dreisprung

Lisa Ostertag beim Dreisprung

Im Dreisprung verbesserte Lisa Ostertag mit langem Anlauf ihre Leistung aus den vergangenen Wochen. Bis zum letzten Versuch lag sie auf dem Bronzerang und wurde dann von der starken Tübinger Springerin auf Platz vier verdrängt. Dennoch freute sie sich über ihre konstanten Sprünge.

Den Abschluss machte die 4×200 Meter Staffeln der Frauen. In noch nie da gewesener Besetzung erreichten Rebecca Konold, Charlotte Heilig, Lisa Ostertag und Anna Schmidt Rang sieben. Für die zusammengewürfelte Staffel, die läuferisch alles gab, ein toller Erfolg.

Ergebnisse:
Männer:
Weitsprung: 4. Wolf 7,04m
400m: 12. Kucher 52,55sek
60m aW: Böhm 7,48sek, Seidel 7,87sek
200m aW: Böhm 23,70sek, Seidel 25,53sek
4x400m: LG Staufen (Böhm, Kucher, Herderich, Swetlik) 3:32,16min

Frauen:
60m: Heilig 8,22sek
200m: 14. Heilig 26,95sek
60m Hürden: 7. Konold 8,92sek
Weitsprung: Konold X
Dreisprung: 4. Ostertag 11,36m
Hochsprung: 2. Sonnentag 1,66m, 5. Konold 1,50m
4x200m: 7. LG Staufen (Konold, Heilig, Ostertag, Schmidt) 1:47,15min

Kommentar schreiben:

[Zeilen und Absätze werden automatisch umgebrochen. Ihre Mailadresse wird nicht angezeigt.]

Kommentarfeld: kleiner | größer