In Frankfurt fanden für die Leichtathleten die Deutschen Hochschulmeisterschaften statt. Dabei nahm auch Philipp Herderich von der LG Staufen teil, er startete für die PH Karlsruhe. Neben den Strecken 60m und 200m lief er auch die 800m-Strecke in der Olympischen Staffel und landete dabei auf Rang vier.

Nachdem Philipp Herderich nur wenige Tage zuvor bei den süddeutschen Meisterschaften mit der LG Staufen in der 4x400m-Staffel lief, stellte er sich in Frankfurt-Kalbach der Konkurrenz bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften. Die 60m-Distanz absolvierte er in 7,37 Sekunden, in seinem Lauf wurde er dabei Sechster. Im Gesamtklassement landete er damit auf Rang 34.

Auch über die 200m-Strecke zeigte er eine tolle Leistung, mit seiner Zeit von 23,47 Sekunden blieb er nur zwei Zehntelsekunden über seiner Hallenbestleistung. Am Ende stand für ihn Platz 18 zu Buche.

Zum Abschluss stand noch die Olympische Staffel an, bei der die Strecken 800m, 200m, 200m und 400m absolviert werden müssen. Unter normalen Umständen hätte der Lorcher die 200m antreten müssen, da sich der 800m-Startläufer aber vor dem Wettkampf verletzte, musste Herderich in die Bresche springen, dessen Strecken eigentlich zwischen 100m und 400m liegen. Seinen Part absolvierte er in 2:18 Minuten, insgesamt brauchte das Quartett 3:58,47 Minuten. Wenn die Staffel in Topbesetzung hätte laufen können, wäre sicherlich eine Medaille drin gewesen, so landete die WG Karlsruhe auf dem vierten Platz.

Kommentar schreiben:

[Zeilen und Absätze werden automatisch umgebrochen. Ihre Mailadresse wird nicht angezeigt.]

Kommentarfeld: kleiner | größer