Die Mädchen der weiblichen Jugend U16 waren für die zweite Medaille für den gastgebenden, die LG Staufen, verantwortlich. Insgesamt waren in allen Altersklasse mehr als 350 Athleten am Start, ebenso viele Gäste besuchten die Veranstaltung, die durch den Einsatz der vielen freiwilligen Kampfrichter sehr gut im Zeitplan blieb. Die weibliche Jugend U16 sicherte sich am Ende die Bronzemedaille.

Nach den regionalen Vorausscheidungen lag die Mädchenmannschaft der LG Staufen nur auf dem siebten Rang. Durch eine starke Mannschaftsleistung kämpfte sich die Mädchen jedoch bis auf den dritten Platz vor. Dies wurde auch durch die tolle Betreuung der verantwortlichen Schülertrainer im Stützpunkt Schwäbisch Gmünd um Kerstin Brunner, Valerij Wolf und Lutz Dombrowski gewährleistet.

Über die 100m-Distanz verbesserte Leonie Schubert als schnellste Athletin der Rot-Weißen ihre persönliche Bestzeit auf 13,59 Sekunden. Allerdings reichte es hier nicht ganz zu einer vorderen Platzierung, ebenso wie für Janna Speckle, die sich über die doppelte Stadionrunde, der 800m-Distanz, auf 2:37,62 Minuten steigerte. Dennoch wurden hier wertvolle Punkte für das Gesamtergebnis gesammelt.

Über die 80m Hürden zeigte Josefine Schäkel einen starken Lauf. Zwar bleib sie nur knapp über ihrer persönlichen Bestleistung, dafür sprintete sie mit der drittschnellsten Zeit des Tages in 12,58 Sekunden über die Ziellinie. Im Hochsprung stellte sie zudem ihre persönliche Bestleistung von 1,48 Metern ein.

Romina Adam

Romina Adam

Im Kugelstoßen war es dann erneut Leonie Schubert, die sich als beste LG-Athletin mit 9,82 Metern eine neue persönliche Bestleistung sicherte. Auch im Speerwurf gab es Bestleistungen zu verzeichnen: Romina Adam zeigte mit 34,20 Metern den zweitbesten Wurf dieser Altersklasse. Aber auch Emma Brandstetter stand ihr mit ihren 32,62 Metern, was ebenfalls einen neuen Bestwert bedeutete, in nichts nach und gehörte ebenfalls zu den Besten.

Die abschließende 4x400m-Staffel brachte dem Team der LG Staufen weitere Punkte ein, die am Ende für die Sicherung des Bronzerangs reichten. Das Staffelquartett um Annika Schrader, Mia Dosch, Frederika Baier und Josefine Schäkel zeigte in 52,60 Sekunden die viertbeste Zeit.

Für die LG Staufen starteten in der weiblichen Jugend U16:
Leonie Schubert, Mia Dosch, Mia Berger, Annika Schrader, Janna Speckle, Eva Koblischke, Josefine Schäkel, Frederika Baier, Kristina Wolf, Emma Brandstetter, Romina Adam

Gesamtergebnisse WJU16:
1. LAV Stadtwerke Tübingen 8.572 Punkte; 2. Stg Gomaringen-Schwäbisch Hall 8.311 P.; 3. LG Staufen 8.062 P.; 4. LAZ Salamander Kornwestheim-Ludwigsburg 7.954 P.; 5. Stg Schorndorf-Sinnenden 7.922 P.; 6. LG Filstal 7.884 P.; 7. SSV Ulm 1846 7.883 P.; 8. VfL Sindelfingen 7.803 P.

Kommentar schreiben:

[Zeilen und Absätze werden automatisch umgebrochen. Ihre Mailadresse wird nicht angezeigt.]

Kommentarfeld: kleiner | größer