Die LG Staufen durfte sich in diesem Jahr als Ausrichter für die württembergischen Team-Meisterschaften der Altersklassen U16 und U14 präsentieren. Neben viel Lob durch den württembergischen Leichtathletik-Verband freuten sich die Rot-Weißen vor allem über den souveränen Sieg der männlichen Jugend U16. Die LG war zudem der einzige Verein, der gleich vier Mannschaften stellte.

Bereits im Vorkampf landeten die Jungs der U16 auf dem ersten Rang. Im Endkampf verteidigten sie nicht nur diesen Platz, sondern verbesserten sich bei ihrem Sieg um weitere 200 Punkte.

Über die 800m-Distanz wurde Nils Fleischer als Zweiter gestoppt. Mit 2:10,81 Minuten holte er für die Mannschaftswertung der LG Staufen 588 Punkte. Auch Jonas Wilhelmstätter überquerte die Ziellinie als Zweiter, mit seinen 11,51 Sekunden über die 80m Hürden steuerte 587 Punkte zur Mannschaftswertung bei. Eric Maihöfer stellte in dieser Disziplin in 11,84 Sekunden eine neue Bestzeit auf.

Die Staufen-Teams der U16

Die Staufen-Teams der U16

Doch nicht nur in den Laufdisziplinen auf der Bahn, die durch diesem Wettkampf eingeweiht wurde, zeigten sich die Rot-Weißen in einer guten Verfassung. Auch in den Sprungdisziplinen wurden durch die Gastgeber tolle Leistungen erbracht. Im Hochsprung beispielsweise rangierten unter den besten drei Springern gleich zwei Athleten der LGS. Eric Maihöfer überquerte die Latte mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 1,80 Metern, kein anderer Athlet in dieser Altersklasse war hier besser. Auch Luca Wowra stellte er einen neue persönliche Bestleistung auf, er war als übersprang als drittbester Springer des Tages 1,72 Meter.

Im Weitsprung zeigte Stephan Blickle mit 6,03m nicht nur die zweitbeste Leistung des Tages, er verbesserte außerdem seine persönliche Bestleistung. Nur sechs Zentimeter dahinter war es mit Philip Kelterer ein weiterer LG-Athlet, der unter die besten drei kam.

Im Kugelstoßen war es dann erneut Eric Maihöfer, der die Tagesbestleistung erzielte. Zwar blieb er mit seinen 14,62 Metern deutlich unter seiner Bestleistung, dennoch sicherte er mit dieser guten Weite wertvolle Punkte für den späteren Gesamtsieg. In der letzten Wurfdisziplin, dem Speerwurf, waren die Rot-Weißen trotz guter Punktausbeute eher Mittelmaß. Samuel Fraidel schaffte es, mit 40,26 Metern eine neue persönliche Bestleistung aufzustellen.

Bereits vor der abschließenden 4x100m-Staffel war klar, dass es reichen würde, den Staffelstab ins Ziel zu bringen, um den Gesamtsieg einzufahren. Das war dem Quartett Philip Kelterer, Jonas Wilhemstätter, Stephan Blickle und Eric Maihöfer aber nicht genug, trotz Wechselschwierigkeiten an der letzten Übergabe zeigten die Jungs mit 47,36 Sekunden die Zweitbeste Zeit des Tages. Am Ende durfte sich die ganze Mannschaft zurecht für den Sieg feiern lassen, die sich bei tollem Wetter und bestens präparierten Wettkampfanlagen in einer guten Form zeigte.

Für die LG Staufen starteten in der männlichen Jugend U16:
Jonas Wilhelmstätter, Jonathan Seiz, Stephan Blickle, Julian Abele, Nils Fleischer, Philip Kelterer, Tobias Schroth, Eric Maihöfer, Alexander Mann, Luca Wowra, Samuel Fraidel

Gesamtergebnisse MJU16:
1. LG Staufen 9.417 Punkte; 2. LG Filder 9.070 P.; 3. LG Filstal 8.863 P.; 4. LAZ Salamander Kornwestheim-Ludwigsburg 8.573 P.; 5. Unterländer LG 8.319 P.; 6. StG Schmiden-Kernen 8.240 P.; 7. StG Gomaringen-Schwäbisch Hall 8.033 P.; 8. VfL Sindelfingen 7.990 P.

Kommentar schreiben:

[Zeilen und Absätze werden automatisch umgebrochen. Ihre Mailadresse wird nicht angezeigt.]

Kommentarfeld: kleiner | größer