Dem Namen „Winterwurfmeisterschaften“ wurde der Wettkampf in Waiblingen bei sonnigem Wetter und warmen Temperaturen zwar nicht gerecht, dafür konnten die Athleten der LG Staufen mit umso besseren Leistungen auf baden-württembergische Ebene aufwarten. Die drei Teilnehmer der Rot-Weißen glänzten dabei entweder mit neuen persönlichen Bestleistungen oder einer Medaille, allen voran Patrick Hess, der sich im Speerwurf den Titel holte.

Einzige weibliche Vertreterin der LG Staufen war Helena Mihm, sie stellte sich der Konkurrenz im Diskuswurf der weiblichen Jugend U20. Bereits im ersten Durchgang stellte sie mit 32,71 Metern eine neue persönliche Bestleistung mit dem 1-kg-Diskus auf. Auch im weiteren Verlauf des Wettkampfes lieferte sie konstant Weiten um die 30-Meter-Marke ab und lies an ihren Ambitionen auf eine Medaille keine Zweifel aufkommen. Zwar reichte es nicht zu einer Verbesserung der Weite aus dem ersten Durchgang, am Ende wurde sie mit mehr als drei Metern Vorsprung Dritte und freute sich über die errungene Bronzemedaille.

Knapp am Podest vorbei warf Leon Schubert in der männlichen Jugend U20. Auch er trat im Diskuswurf an, nach einem ersten ungültigen Versuch beförderte er das 1,75-kg-Gerät auf 33,88 Meter hinaus. Im vierten Durchgang steigerte er sich um knapp vier Meter, ehe er im letzten Durchgang seine Tagesbestleistung erreichte: Mit 39,95 Metern stellte er eine neue persönliche Bestweite auf, verpasste das Treppchen jedoch nur um einen halben Meter, ein ganzer Meter genau sogar zur Goldmedaille. Dennoch kann er mit dem vierten Rang und der Bestleistung zufrieden sein.

Den Abschluss machte Top-Speerwerfer Patrick Hess, der sich bei den Aktiven der Konkurrenz stellte. Er tastete sich langsam in den Wettkampf hinein und steigerte seine Weiten in jedem Durchgang kontinuierlich. Vor dem letzten Versuch lag er auf dem zweiten Rang, dann packte er mit seiner ganzen Erfahrung nochmal einen starken Wurf aus und schickte den Speer auf die Reise. Bei 69,89 Metern landete der Speer im Rasen, damit übernahm er mit über einem Meter Vorsprung die Führung. Sein Konkurrent aus Reutlingen versuchte zwar zu kontern, schaffte dies jedoch nicht mehr. Damit sicherte sich Hess den Titel und die Goldmedaille bei den sommerlichen Winterwurfmeisterschaften.

Ergebnisse:
Männer:
Speerwurf: 1. Hess 69,69 Meter

Männliche Jugend U20:
Diskuswurf: 4. Schubert 39,95 Meter

Weibliche Jugend U20:
Diskuswurf: 3. Mihm 32,71 Meter

Kommentar schreiben:

[Zeilen und Absätze werden automatisch umgebrochen. Ihre Mailadresse wird nicht angezeigt.]

Kommentarfeld: kleiner | größer