Im Weinstädter Stadion Benzach wurden am letzten Wochenende die Baden-Württembergischen Jugendmeisterschaften ausgetragen. Die LG Staufen präsentierte sich dabei wieder einmal erfolgreich und holte sich den Titel der 4x100m-Staffel in der weiblichen Jugend U20 und mit Nelly Sohn den Sieg im Weitsprung der U18. Durch Noeli Klassen, Leon Schubert und Helena Mihm gab es zudem weitere Medaillen für die Rot-Weißen zu bejubeln.

Über die 100m-Strecke hatten die Sprinter der männlichen Jugend durchgehend mit Gegenwind zu kämpfen. Deshalb bliebt Lukas Wagner über diese Distanz unter seinen Möglichkeiten, dafür zeigte er am Folgetag seine aufstrebenden Ambitionen über die 200 Meter. Dort verbesserte er seinen Hausrekord um wenige Hundertstelsekunden und freute sich am Ende über einen guten siebten Rang.

Knapp am Podest vorbei lief Luis Debler über 800 Meter. Gemeinsam mit Tim Niku startete er in der männlichen Jugend U20 und stellte in einem guten Lauf mit 1:57,29 Minuten eine neue persönliche Bestzeit auf. Dabei war er nicht ganz zufrieden mit seiner Zeit, weil er auch die Norm für die Deutschen Meisterschaften knapp verpasste. Niku zeigte eine starke erste Runde, am Ende fehlten ihm jedoch ein paar Körner und er blieb knapp über seiner bisherigen Bestleistung.

Leon Schubert belohnte sich derweil im Diskuswurf mit der Silbermedaille. 39,97 Meter bedeuteten für den Nachwuchsathleten zudem eine neue persönliche Bestmarke. In seiner Paradedisziplin wollte es an diesem Tag leider nicht so klappt, im Kugelstoßen verpasste er auf Rang vier knapp eine weitere Medaille.

Dafür sicherte sich Noeli Klassen über die 100m-Strecke die Bronzemedaille. Dabei zeigte sie bis zum Schluss ein starkes Rennen und belohnte sich neben einer guten Zeit mit Rang drei. In Vorbereitung auf die Staffel stellten sich auch Dorothea Huber und Liane Tiede der Konkurrenz in dieser Disziplin, verpassten jedoch den Einzug in den Endlauf. Für Klassen gab es über die doppelte Distanz eine weitere Medaille zu bejubeln: Nachdem sie in Ulm bereits die Norm für die Deutschen Jugendmeisterschaften erfüllte, war sie auch in Weinstadt sehr schnell unterwegs und holte sich in 25,79 Sekunden die Vizemeisterschaft.

Helena Mihm war ebenfalls in zwei Disziplinen unterwegs. Zwar blieb sie im Kugelstoßen unter ihren Möglichkeiten, dafür verbesserte sie ihre persönliche Bestleitung im Diskuswurf um einen Meter. 35,71 Meter bedeuteten am Ende sogar Rang drei, damit sicherte sie sich den Bronzerang.

Den Abschluss dieser Altersklasse machte die 4x100m-Staffel, neben Huber, Klassen und Tiede wurde das Quartett durch die U18-Athletin Nelly Sohn ergänzt. Mit tollen Wechseln und starken Einzelleistungen knackten die Sprinterinnen abermals die Norm für die Deutschen Jugendmeisterschaften und lieferten darüber hinaus mit 48,22 Sekunden eine starke Zeit ab. Am Ende konnte kein anderes Team die Rot-Weißen abfangen, die sich damit den baden-württembergischen Meistertitel holten.

Etwas Pech mit den Windverhältnissen hatten die Jungs der U18. Samuel Hofmann musste mit starkem Gegenwind über die 100m-Distanz antreten und konnte dabei sein Potential nicht entfalten. Auch im Weitsprung lief es für ihn an diesem Tag leider nicht wie gewohnt. Gleiches gilt für Jakob Wagner, der neben dem Hochsprung auch über die 110m Hürden antrat.

Besser lief es dafür in der weiblichen Jugend U18. Nelly Sohn zeigte abermals ihre Schnelligkeit und sprintete über die 100m-Strecke als Dritte ins Ziel. Neben der Bronzemedaille bestätigte sie mit 12,44 Sekunden auch nochmals die Norm für die Deutschen Meisterschaften. Gemeinsam mit Lara Mayer stellte sie sich auch der Konkurrenz im Weitsprung. Auch wenn sie am Ende nicht zufrieden mit der Weite war, sicherte sie sich problemlos den Titel und freute sich über die Goldmedaille. Auch Mayer zeigte einen guten Wettkampf und qualifizierte sich für den Endkampf, am Ende wurde sie Achte.

Für Mittelstrecklerin Liv Schulte stand ein hartes Wochenende auf dem Programm, neben dem Rennen über 800m war sie auch über die 1500m-Distanz gemeldet. Während sie auf der längeren Strecke mit Rang fünf und einer neuen persönlichen Bestzeit von 5:05,63 Minuten glänzte, war sie mit der Zeit über 800m nicht ganz zufrieden. Insgesamt zeigte sie jedoch eine starke Leistung bei den Meisterschaften.

Foto mit den Leichtathleten der LG Staufen

Die erfolgreichen LG-Starter bei den BaWü

Bildlegende:
hintere Reihe v.l.n.r.: Nelly Sohn, Noeli Klassen, Leon Schubert, Luis Debler, Tim Niku, Lukas Wagner, Trainer Lutz Dombrowski; vorderere Reihe v.l.n.r.: Lara Mayer, Dorothea Huber, Liane Tiede, Liv Schulte, Helena Mihm

Ergebnisse:
Männliche Jugend U20:
100m: L. Wagner 11,94sek
200m: 7. L. Wagner 23,46sek
800m: 4. Debler 1:57,29min – 12. Niku 2:03,92min
Diskuswurf: 2. Schubert 39,97m
Kugelstoßen: 4. Schubert 13,63m

Weibliche Jugend U20:
100m: 3. Klassen 12,72sek – Huber 13,20sek – Tiede 13,32sek
200m: 2. Klassen 25,79sek
Kugelstoßen: 7. Mihm 10,24m
Diskuswurf: 3. Mihm 35,71m
4x100m: 1. LG Staufen (Huber, Sohn, Klassen, Tiede) 48,22sek

Männliche Jugend U18:
100m: S. Hofmann 12,04sek
110m Hürden: J. Wagner 16,88sek
Hochsprung: 5. J. Wagner 1,75m
Weitsprung: 5. S. Hofmann 6,27m

Weibliche Jugend U18:
100m: 3. Sohn 12,44sek
800m: 12. Schulte 2:25,88min
1500m: 5. Schulte 5:05,63min
Weitsprung: 1. Sohn 5,67m – 8. Mayer 4,87m

Kommentar schreiben:

[Zeilen und Absätze werden automatisch umgebrochen. Ihre Mailadresse wird nicht angezeigt.]

Kommentarfeld: kleiner | größer