Im Heidenheimer Stadion richtete die LG Staufen die württembergischen Mehrkampfmeisterschaften der Jugend U16 aus. Dabei traten auch Athleten der Rot-Weißen an, Jakob Westenburger sicherte sich dabei im Vierkampf der M14 die Vizemeisterschaft mit insgesamt vier Bestleistungen. Naomi Baumann und Clara Boxriker ergänzten das Feld der LG in den weibliche Altersklassen.

Jakob mit seiner Urkunde

Jakob holte sich Silber im Vierkampf

Für Jakob Westenbruger startete der Wettkampf in der M14 direkt mit einer neuen persönlichen Bestleistung. In 12,92 Sekunden überquerte er die Ziellinie und konnte danach mit Rückenwind zum nachfolgenden Weitsprung weiterziehen. Auch dort glänzte er mit einer neuen persönlichen Bestleistung, neben zwei ungültigen Versuchen landete er im zweiten Durchgang bei 5,29 Meter. Als bester Kugelstoßer beendete er diese Disziplin ebenfalls mit einem guten Ergebnis, mit 9,95 Metern verpasste er die Zehn-Meter-Marke nur um fünf Zentimeter. Gleiches gilt für den abschließenden Hochsprung, dort war er ebenfalls stark unterwegs und sicherte sich hier erneut die Tagesbestleistung, an die übersprungenen 1,64 Meter kam nur ein weiterer Athlet heran. Im Gesamtklassement belegte er am Ende mit vier persönlichen Bestleistungen den zweiten Platz und er durfte über die Vizemeisterschaft jubeln. Zum Sieg fehlten ihm lediglich 18 Zähler.

Naomi Baumann stellte sich der Konkurrenz in der Altersklasse W15. Die Nachwuchsathletin sammelte über die 100m-Distanz als zweitschnellste Sprinterin des Tages jede Menge Punkte. Etwas Pech hatte sie im Weitsprung, dort lief es für sie nicht wie gewohnt. Dafür gehörte sie mit 10,10 Metern zu den besten Kugelstoßerinnen innerhalb des Vierkampfes und beendet nach dem Hochsprung den Wettkampf auf dem elften Rang.

Den Abschluss machte Clara Boxriker in der W14. Sie hat ihre Stärken eigentlich über die 800m-Strecke, dennoch zeigte sie insgesamt eine gute Leistung im Vierkampf. Für sie ging es direkt mit einer neuen persönlichen Bestzeit in den Wettkampf, 14,03 Sekunden benötigte sie für die 100m. Auch ihre Leistung im Weitsprung kann sich sehen lassen, dort landete sie mit der drittbesten Weite in der Grube und sammelte hier auch die meisten Punkte. Nach dem darauffolgenden Kugelstoßen und dem Hochsprung wurde das Gesamtergebnis berechnet, hier landete Boxriker am Ende auf dem 14. Rang.

Ergebnisse:
M14: Vierkampf: 2. Westenburger 2.042 Punkte (12,92sek – 5,29m – 9,95m – 1,64m)
W15: Vierkampf: 11. Baumann 1.806 Punkte (13,08sek – 3,41m – 10,10m – 1,35m)
W14: Vierkampf: 14. Boxriker 1.820 Punkte (14,03sek – 4,75m – 7,77m – 1,40m)

Kommentar schreiben:

[Zeilen und Absätze werden automatisch umgebrochen. Ihre Mailadresse wird nicht angezeigt.]

Kommentarfeld: kleiner | größer