Wieder einmal wurden in Hüttlingen die Kreismeisterschaften aller Altersklassen ausgetragen. Dabei stellte die LG Staufen den größten Teil des Starterfeldes im Stadion Bolzensteige, dass man fast von Vereinsmeisterschaften reden konnte. In fast jeder angetretenen Disziplin holten die Rot-Weißen dabei einen Titel und glänzten dabei auch mit der ein oder anderen Bestleistung.

Gleich in der ersten Disziplin verzeichneten die LGler einen Doppelsieg, Philip Kelterer wurde hier Kreismeister vor Tobias Schroth und Luca Wowra auf Rang vier, der dabei mit 11,81 Sekunden eine neue Bestzeit aufstellte. Dafür drehte Schroth über die doppelte Distanz den Spieß um und holte sich seinerseits den Sieg vor Kelterer. Tri Dung Luu stellte sich in Hüttlingen erstmals der 400m-Distanz, man merkte ihm aber noch die fehlende Erfahrung auf dieser Strecke an. Dennoch wurde er am Ende Kreismeister.

Ein enges Duell gab es im Hochsprung zu verzeichnen, am Ende behielt Jeremias Ring mit einer neuen Saisonbestleistung von 1,83 Metern die Nase vor seinem Trainingspartner Wowra. Für Kelterer gab es derweil einen weiteren Titel zu verzeichnen, er siegte auch im Weitsprung, Wowra wurde hier erneut Vizemeister. Den Abschluss machte die 4x100m-Staffel, das Quartett Schroth, Wagner, Kelterer und Hofmann zeigte dabei ein gutes Rennen und holte sich auch hier mit 43,07 Sekunden erwartungsgemäß den Sieg.

Einzige Teilnehmerin bei den Frauen war Leona Grimm, die mit vier Einzeltiteln glänzte und auch mit der Frauenstaffel die Meisterschaft feiern durfte. Mit 12,66 Sekunden kam sie auf der 100m-Strecke nah an ihre persönlich Bestzeit heran, gleiches gilt für die 200m-Distanz. Auch die guten Leistungen im Hochsprung und Speerwurf zeigten die aktuell starke Form der Mehrkämpferin. Mit Dorothea Huber, Nelly Sohn, Liane Tiede, die allesamt noch der Jugendklassen angehören, war Grimm auch mit dem Staffelquartett der LG Staufen schnell unterwegs, die Rot-Weißen sicherten sich hierbei mit deutlichemn Vorsprung den Titel.

Über zwei Meistertitel durfte sich auch Lukas Wagner in der männlichen Jugend U20 freuen. Er holte sowohl über 100m als auch über 200m den Sieg und gehörte als Nachwuchsathlet zudem zur erfolgreichen Staffel der Männer. Tim Niku trat wie sein Trainingspartner Tri Dung Luu erstmals über die 400m-Strecke an. Dort zeigte er ein gutes Rennen und erwischte einen schnellen Start, am Ende kam der Mittelstreckler mit 53,83 Sekunden und deutlichem Vorsprung ins Ziel. Kugelstoßer Leon Schubert wurde ebenfalls Kreismeister, allerdings war er am Ende nicht ganz so zufrieden mit seiner Weite.

Die Titelsammlungen setzten sich auch in der weiblichen Jugend U20 fort, den Start machte Liane Tiede über 100m, im Weitsprung wurde sie mit knappen Rückstand Vizemeisterin. Helena Mihm tat es ihrem Trainingspartner Schubert im Kugelstoßen gleich, neben ihrem Titel sicherte sie sich zudem mit 11,33 Metern eine neue persönliche Bestleistung. Auch Melina Hagedorn holte sich den Kreismeistertitel, sie dominierte das Speerwerfen.

Leon Hofmann war der schnellste LG-Athlet über 100m in der männlichen U18, dicht gefolgt von seinem Bruder Samuel. Die beiden belegten in dieser Disziplin die Plätze zwei und drei, dahinter landete Jakob Wagner auf dem achten Rang. Dafür sicherte er sich mit 1,68 Metern den Titel im Hochsprung. Samuel Hofmann war dafür bester Weitspringer an diesem Tag, mit 6,47 Metern holte er sich die Meisterschaft vor seinem Bruder Leon auf Rang zwei. Wagner verpasste mit Rang vier nur knapp einen Dreifacherfolg für die LG.

In der weiblichen Jugend U18 gab es ebenfalls einen Titel zu bejubeln, Lara Mayer holte sich im Weitsprung den Sieg mit 5,10 Metern und wurde über 100m Vizemeisterin. Ebenfalls Vizemeisterin wurde Liv Schulte, die sich der Konkurrenz über 3000m stellte.

Kreismeisterschaften Aktive, Jugend U20 & Jugend U18: Fünf Titel für Mehrkämpferin Leona Grimm

Legende: hintere Reihe v.l.n.r.: Leona Grimm, Luca Wowra, Jeremias Ring, Tobias Schroth, Tri Dun Luu, Lukas Wagner, Liane Tiede, Dorothea Huber, Nelly Sohn, Lara Mayer, Naomi Baumann; vorderer Reihe v.l.n.r.: Tim Niku, Samuel Hofmann, Philip Kelterer, Leon Hofmann, Jakob Wagner

 

Ergebnisse:
Männer:
100m: 1 Kelterer 11,32sek – 2. Schroth 11,49sek – 4. Wowra 11,81sek
200m: 1. Schroth 23,19sek – 2. Kelterer 23,45sek
400m: 1. Luu 55,21sek
Hochsprung: 1. Ring 1,83m – 2. Wowra 1,80m
Weitsprung: 1. Kelterer 6,39m – 2. Wowra 6,10m
4x100m: 1. LG Staufen (Schroth, L. Wagner, Kelterer, L. Hofmann) 43,07sek

Frauen:
100m: 1. Grimm 12,66sek
200m: 1. Grimm 25,80sek
Hochsprung: 1. Grimm 1,62m
Speerwurf: 1. Grimm 38,36
4x100m: 1. LG Staufen (Huber, Sohn, Grimm, Tiede) 48,03m

Männliche Jugend U20:
100m: 1. L. Wagner 11,80sek
200m: 1. L. Wagner 23,59sek
400m: 1. Niku 53,83sek
Kugelstoßen: 1. Schubert 13,90m

Weibliche Jugend U20:
100m: 1. Tiede 13,29sek
Weitsprung: 2. Tiede 4,91m
Kugelstoßen: 1. Mihm 11,33m
Speerwurf: 1. Hagedorn 32,64m

Männliche Jugend U18:
100m: 2. L. Hofmann 11,49sek – 3. S. Hofmann 11,58sek – 8. J. Wagner
Hochsprung: 1. J. Wagner 1,68m
Weitsprung: 1. S. Hofmann 6,47m – 2. L. Hofmann 6,22m – 4. J. Wagner

Weibliche Jugend U18:
100m: 2. Mayer 13,89sek
3000m: 2. Schulte 10:52,46min
Weitsprung: 1. Mayer 5,10m

Kommentar schreiben:

[Zeilen und Absätze werden automatisch umgebrochen. Ihre Mailadresse wird nicht angezeigt.]

Kommentarfeld: kleiner | größer