LG Staufen | Leichtathletikbegeisterung seit 1970

Vor den Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt.

Es gehört zum Wesen des Sports, daß sich Erfolg meist nur dann einstellt, wenn man konsequent das angestrebte Ziel verfolgt und möglicherweise alles auf eine Karte setzt. Die LG Staufen ist der lebende Beweis dafür, daß auch genau das Gegenteil der Fall sein kann. Denn was für einzelne Athleten richtig ist, muß für eine Leichtathletikgemeinschaft noch lange nicht ebenso gelten.  

Vermutlich ist es sogar eines der Geheimnisse der LG Staufen, daß man sich niemals auf ein einziges Ziel festgelegt hat. Nur auf den Erfolg in einer Altersklasse oder gar eines einzelnen Athleten fokussiert zu sein? Das widerspräche dem Geist und der Leichtathletikbegeisterung der LG Staufen – von Anfang an waren Motive und Motivation breitgefächert; den Leichtathleten der Region bestmögliche Trainingsbedingungen zu geben, das war eine der Hoffnungen der Gründerväter im Jahr 1970. Dazu gehört selbstverständlich, daß geeignete Sportstätten vorhanden sind und gemeinsam genutzt werden können. Mindestens genauso wichtig sind jedoch die engagierten Trainerinnen und Trainer, die fast täglich im Stadion oder der Halle stehen.

In beiderlei Hinsicht kann man sich bei den Rot-Weißen glücklich schätzen: die Hallen- und Freiluftanlagen in Schwäbisch Gmünd, Heidenheim und den Standorten der weiteren Mitgliedsvereine ermöglichen Trainingsarbeit auf hohem Niveau, wenngleich stets Verbesserungsbedarf bestehen bleibt.  Mit ihren Übungsleitern und Trainern hätte es die LG Staufen allerdings kaum besser treffen können – Namen wie Walter Funk, Walter Feifel, Hans Knoth, Fred Eberle oder Lutz Dombrowski stehen nur stellvertretend für eine ganze Reihe weiterer ausgewiesener Leichtathletikexperten.

Und so ist es kaum verwunderlich, daß auf den Siegerpodesten bei Bezirks- und Regionalmeisterschaften überwiegend das rot-weiße Trikot zu sehen ist. Aber auch eine Zusammenstellung aller Siege bei Württembergischen, Baden-Württembergischen oder Süddeutschen Meisterschaften würde den zur Verfügung stehenden Rahmen sprengen. Ihre Zahl geht in die Tausende. Und das wohlgemerkt über alle Altersklassen und Disziplinen hinweg. Die LG Staufen hat, wie eingangs bemerkt, keine einzelne "Spezialdisziplin" – ihre Stärke ist ihre Vielfältigkeit.

Und diese breite Basis ist die Grundlage für Leistungen, die auf nationaler oder internationaler Ebene Beachtung finden; die größten Erfolge der Athletinnen und Athleten der LG Staufen sind hier noch einmal aufgelistet –