Das Waldstadion in Dagersheim war in diesem Jahr der Ausrichtungsort für die Württembergischen Meisterschaften der Jugend U16. Mit dabei waren einige Athletinnen und Athleten der LG Staufen, die um Finalplatzierungen und Medaillen kämpften. Am erfolgreichsten war dabei Clara Boxriker: die Nachwuchsathletin holte sich den Sieg über die 800m-Distanz.

Clara Boxriker und Lisa Wagenblast

Clara Boxriker und Lisa Wagenblast

In den männlichen Altersklassen hatte die LG Staufen jeweils nur einen Starter zu verzeichnen: Devin Otto stellte sich in der M15 der Konkurrenz über die 100m-Distanz, ebenso wie Jakob Westenburger in der M14. Beide verpassten leider den Einzug in die Finalläufe, dafür sicherte sich Westenburger über 100m eine neue persönliche Bestzeit. Im Anschluss startete er im Weitsprung, dort hatte er allerdings mit Fußproblemen zu kämpfen und landete am Ende auf dem zehnten Rang.

Auch Naomi Baumann war im Vorfeld des Wettkampfes angeschlagen, mit muskulären Oberschenkelproblemen kam sie nicht an ihr eigentliches Leistungsniveau heran und verpasste den Endlauf über 100m in der W15.

Besser lief es für Clara Boxriker in der Altersklasse der W14. Während sie über die 80m Hürden das Finale verpasste, glänzte sie in ihrer Paradedisziplin über 800m. In einem engen Meisterschaftsrennen behielt sie am Ende mit nur wenigen Hundertstelsekunden Vorsprung die Oberhand und sicherte sich damit den Titel. Ebenfalls knapp eine Medaille verpasste Lisa Wagenblast im Kugelstoßen. Zwar stellte sie mit 9,72 Metern eine neue persönliche Bestleistung auf, mit nur elf Zentimetern Rückstand auf den Bronzerang landete sie am Ende auf Rang fünf. Auch Emilia Fink stellte eine neue persönliche Bestleistung auf, allerdings im Speerwurf. Dort warf sie 25,01 Meter und schaffte es in den Endkampf, bei dem sie sich den achten Platz sicherte.

Mit der Staffel hatte die LG Staufen zudem Ambitionen auf eine weitere Medaille, mit Clara Boxriker, Naomi Baumann, Emilia Fink und Lisa Wagenblast wurde auch eine schnelle Staffel gestellt. Bis zehn Meter vor dem Ziel lag das rot-weiße Quartett auch in Führung, doch leider stürzte die Schlussläuferin unglücklich. Dennoch rappelte sie sich auf und brachte den Staffelstab noch ins Ziel, am Ende landeten die Nachwuchsathletinnen auf dem neunten Rang.

Ergebnisse:
M15:
100m: Otto 13,07sek

M14:
100m: Westenburger 12,68sek
Weitsprung: 10. Westenburger 4,81m

W15:
100m: Baumann 13,75sek

W14:
800m: 1. Boxriker 2:26,71min
80m Hürden: 4. Boxriker 14,22sek
Kugelstoßen: 5. Wagenblast 9,72m
Speerwurf: 8. Fink 25,01m

Weibliche Jugend U16:
4x100m: 9. LG Staufen (Boxriker, Baumann, Fink, Wagenblast) 54,00sek

Kommentar schreiben:

[Zeilen und Absätze werden automatisch umgebrochen. Ihre Mailadresse wird nicht angezeigt.]

Kommentarfeld: kleiner | größer