Mit etwas reduziertem Aufgebot reiste die LG Staufen zu den baden-württembergischen Meisterschaften ins Waldstadion nach Walldorf. Dabei sicherten sich die Rot-Weißen drei Medaillen, neben der überraschenden Silbermedaille von Mehrkämpferin Leona Grimm über 100m Hürden und der Bronzemedaille von Juniorenathlet Jeremias Ring im Hochsprung jubelte vor allem die Frauenstaffel über den dritten Rang und eine Saisonbestleistung.

Verletzungen und Schulausfahrten schwächten das Team der LG Staufen im Vorfeld der Meisterschaften in Walldorf, dennoch zeigten die verbliebenen Athleten tolle Leistungen. Los ging es mit Philip Kelterer und Tobias Schroth, die sich souverän für das B-Finale über 100m qualifizierten. Bei absoluter Windstille zeigten beide Athleten dann im Endlauf ein starkes Rennen, welches Kelterer am Ende in 11,17 Sekunden für sich entschied und damit eine neue persönliche Bestzeit aufstellte. Auch für Tobias Schroth stoppte die Uhr eine neue persönliche Bestleistung, er konnte sich auf 11,31 Sekunden steigern. In der Endabrechnung landete das Duo auf den Plätzen acht und elf.

Auf der 800m-Strecke war Tim Niku der jüngste Teilnehmer. Der U18-Athlet bleib jedoch leider unter seinen Möglichkeiten, bereits vor dem Lauf hatte der Nachwuchsmittelstreckler mit Problemen zu kämpfen. Dafür konnte er seinerseits als Pacemaker für seinen Trainingspartner Tri Dung Luu fungieren, der sich mit einem tollen Lauf in 2:05,92 Minuten eine neue persönliche Bestleistung sicherte.

Hürdenläufer Tobias Schroth qualifizierte sich derweil über 110m Hürden für den Endlauf. Dort stellte er sich der starken Konkurrenz und belegte am Ende einen guten sechsten Rang. Die erste Medaille für die LG Staufen holte Jeremias Ring, er sicherte sich die Bronzemedaille im Hochsprung. Mit einer neuen Saisonbestleistung von 1,85 Metern wurde er am Ende Dritter und bestätigte damit seine aufsteigende Form.

Im Weitsprung gab es mit Philip Kelterer und Luca Wowra gleich zwei Teilnehmer im rot-weißen Dress. Beide qualifizierten sich für den Endkampf und lieferten sich ein enges Duell, das am Ende Kelterer mit 6,28 Meter für sich entschied. Er wurde Sechster, nur zwei Zentimeter dahinter landete Wowra, der dabei jedoch eine neue persönliche Bestleistung aufstellte.

Den Abschluss machte die 4x100m-Staffel der Männer, dabei gehörte mit Samuel und Leon Hofmann die Hälfte des Quartetts noch der Jugend U18 an. Mit einem guten Lauf durften die Sprinter der LG beim Zieleinlauf über den dritten Rang jubeln, aufgrund eines Wechselfehlers bei der letzten Übergabe wurden die Staufener jedoch leider nachträglich disqualifiziert.

Die einzige Athletin mit einem Einzelstart bei den Frauen war Mehrkämpferin Leona Grimm, die ihre aktuell gute Form bestätigte. Im Weitsprung kam sie bis auf wenige Zentimeter an ihre Bestleistung heran und wurde am Ende Achte. Noch besser lief es für sie über die 100m Hürden, mit einem starken Sprint im Finale sicherte sie sich nicht nur eine neue persönliche Bestzeit sondern holte sich auch überraschend die Vizemeisterschaft.

Zuvor war sie gemeinsam mit den Nachwuchssprinterinnen Dorothea Huber, Nelly Sohn und Liane Tiede mit der 4x100m-Staffel unterwegs. Das Frauenquartett der LG Staufen legte dabei einen furiosen Lauf an den Tag, die Sprinterinnen zeigten dabei nicht nur starke Einzelleistungen sondern auch sehr gute Wechsel, was am Ende mit einer starken Zeit von 47,72 Sekunden resultierte. Mit einer der schnellsten Zeiten einer rot-weißen Staffel in den vergangenen Jahren holte sich das Quartett am Ende die Bronzemedaille.

Großer Jubel über schnelle Staffelzeit. Liane Tiede, Dorothea Huber, Nelly Sohn, Leona Grimm (v.l.n.r.)

Großer Jubel über schnelle Staffelzeit. Liane Tiede, Dorothea Huber, Nelly Sohn, Leona Grimm (v.l.n.r.)

Ergebnisse:
Männer:
100m: 8. Kelterer 11,17 Sekunden – 11. Schroth 11,31
800m: 13. Niku 2:05,69min – 14. Luu 2:05,94min
110m Hürden: 6. Schroth 16,12sek
Hochsprung: 3. Ring 1,85m – Wowra o.g.V.
Weitsprung: 6. Kelterer 6,28m – 7. Wowra 6,26m
4x100m: LG Staufen (Schroth, S. Hofmann, Kelterer, L. Hofmann) disq.

Frauen:
Weitsprung: 8. Grimm 5,47 Meter
100m Hürden: 2. Grimm 14,50sek
4x100m: 3. LG Staufen (Huber, Sohn, Grimm, Tiede) 47,72sek

Kommentar schreiben:

[Zeilen und Absätze werden automatisch umgebrochen. Ihre Mailadresse wird nicht angezeigt.]

Kommentarfeld: kleiner | größer