Vier Athletinnen der LG Staufen reisten gemeinsam mit Trainer Lutz Dombrowski ins Leichtathletikstadion nach Rostock zu den Deutschen Meisterschaften der Jugend U18 und U20. Für den Nachwuchs der Rot-Weißen war es der erste Wettkampf auf diesem Niveau, dennoch schlugen sich die vier Sportlerinnen der LG mit guten Leistungen und sammelten dabei wichtige Erfahrungen.

Nach einer langen Anfahrt starteten die Wettkämpfe mit den Staffelläufen über 4x100m in der weiblichen Jugend U20. Das Quartett der LG Staufen hatte sich im Vorfeld souverän für die Meisterschaften qualifiziert und wollte die bisher erbrachte Leistung gegen die deutschlandweite Konkurrenz nochmals bestätigen. Dabei gelang den Sprinterinnen Dorothea Huber, Nelly Sohn, Noeli Klassen und Liane Tiede ein respektabler Lauf, bei dem allerdings nicht alles glatt lief. Beim Zieleinlauf wurde die rot-weiße Staffel noch mit einer guten Zeit angezeigt, kurze Zeit später war jedoch klar, dass die LG Staufen wegen eines minimal überlaufenen Wechsel im Nachhinein disqualifiziert wurde. „Bei Deutschen Meisterschaften muss man auch mal auf Risiko laufen, da kann sowas schon einmal passieren“, konstatierte Trainer Lutz Dombrowski nach dem Wettkampfwochenende. Für die Nachwuchsathletinnen waren jedoch die gesammelten Erfahrungswerte aus den Meisterschaften mehr als wertvoll, auch im Hinblick auf zukünftige Deutsche Meisterschaften.

Am zweiten Wettkampftag ging es weiter mit Weitspringerin Nelly Sohn in der weiblichen Jugend U18, die als Führende der Deutschen Bestenliste anreiste. Bei ungünstigen Wetterbedingungen startete sie in den Wettkampf, bei dem auch von Seiten des Ausrichters nicht alles rund lief. So wurde bei Sohn ein falscher Name an der Anzeigetafel präsentiert, bei ihrem ersten Sprung ging das Chaos weiter, nachdem ihr Versuch falsch gemessen wurde und sie den Durchgang wiederholen musste. Leider hatte sie zusätzlich mit Anlaufproblemen zu kämpfen und kam nicht richtig in Schwung bei ihren ersten Deutschen Meisterschaften. Am Ende wurde sie mit 5,63 Metern Sechste. An einem guten Tag hätte sie anhand ihrer erbrachten Leistungen in diesem Jahr auch locker um den Sieg mitspringen können.

Noeli Klassen startete am letzten Wettkampftag über die 200m-Distanz. Mit einem großartigen Lauf bei den Süddeutschen Meisterschaften qualifizierte sie sich für die DM in Rostock, auch für sie war es die erste Deutsche Meisterschaft. Zwar war sie in der weiblichen Jugend U20 als Letzte gemeldet, auf der Bahn merkte man ihr das jedoch nicht an. Trotz Regen und Gegenwind zeigte sie einen tollen Lauf, bei dem sie Ziellinie nur knapp über ihrer persönlichen Bestzeit überquerte. Trotz der widrigen Bedingungen stoppte die Uhr bei 25,66 Sekunden. Zu ihrer persönlichen Bestmarke fehlten nur ein paar Hundertstelsekunden und landete am Ende auf dem 23. Rang. Auch für sie war die Erfahrung der ersten Deutschen Meisterschaften eine wichtige, die sie bei zukünftigen Wettkämpfen nutzen kann.

Insgesamt stärkten die Meisterschaften vor allem auch den Teamgeist des Quartetts, auch Trainer Lutz Dombrowski war unterm Strich nicht unzufrieden mit seinen Schützlingen. Nun stehen für die meisten noch kleinere Meetings an, ehe es in die wohlverdiente Sommerpause geht.

Staufen-Team bei der Jugend-DM

Staufen-Team bei der Jugend-DM


Legende: v.l.n.r.: “Maskottchen” Carlo, Nelly Sohn, Noeli Klassen, Trainer Lutz Dombrowski, Dorothea Huber, Liane Tiede

Ergebnisse:
Weibliche Jugend U20:
200m: 23. Klassen 25,66sek
4x100m: LG Staufen (Huber, Sohn, Klassen, Tiede) disq.

Weibliche Jugend U18:
Weitsprung: 6. Sohn 5,63m

Kommentar schreiben:

[Zeilen und Absätze werden automatisch umgebrochen. Ihre Mailadresse wird nicht angezeigt.]

Kommentarfeld: kleiner | größer