Tolle Zeiten und Weiten bei Sprint und Sprung sorgten für einige Bestleistungen und zufriedene Gesichter beim Abschlussmeeting in Sindelfingen. Samuel Hofmann konnte bei seiner 200m-Premiere mit einer Zeit von 23,13 s besonders beeindrucken. Darüber hinaus verbesserte er seine persönliche Bestleistung im 60 m-Sprint genauso wie Jakob Wagner, Luca Wowra und Lara Meyer. Auch beim Weitsprung zeigten Jakob Wagner und Lara Meyer vielversprechende Leistungen.

200-m-Läufer in der Kurve

Samuel Hofmann und Ben Frei bei ihrem 200-m-Sprint

Mit Ausnahme der Deutschen Meisterschaften bildet das Internationale Jugendhallenmeeting in Sindelfingen für viele der Athletinnen und Athleten den Abschluss der Hallensaison. Hier konnte man noch einmal seine Form überprüfen und neue Bestleistungen aufstellen, um Rückenwind und Motivation für die kommende Freiluftsaison zu tanken. Ein kleines Team aus 8 Athletinnen und Athleten der Altersklassen U18, U20 und Aktive vertrat dabei die LG Staufen und nutzte dabei seine Chance im Glaspalast Sindelfingen.

Einen besonderen Höhepunkt bildeten wieder einmal die Sprintwettbewerbe. Gleich im Vorlauf über 60 Meter konnte Samuel Hofmann mit 7,21 s seine Bestzeit verbessern und gewann anschließend das Finale der männlichen U20. Ben Frei blieb in diesem Finale nur zwei Hundertstelsekunden unter seiner Bestzeit und landete mit 7,54 s auf Rang 2. Ebenfalls eine Bestzeit erzielte Luca Wowra bei den Aktiven über die gleiche Distanz. Zunächst mit 7,65 s im Vorlauf und dann noch einmal mit 7,60 s im Finale unterbot er gleich zweimal seine Bestzeit und landete am Ende auf Rang 5.

Bei den Frauen trat Liane Tiede an und, obwohl sie durch Schmerzen etwas beeinträchtigt war, blieb sie nur eine Hundertstelsekunde unter ihrer Bestzeit. Leider musste sie dann aufgrund ihrer Beeinträchtigung auf das Finale verzichten. Sehr gut lief es für Jakob Wagner in der männlichen Jugend U18. Im Vorlauf verbesserte er seine bisherige Bestzeit um zwei Zehntelsekunden auf 7,78 s und belegte dann im Finale Platz 5. Ebenfalls erfreulich lief es für Lara Meyer, die sowohl im Vor- als auch im Endlauf mit exakt 8,54 s eine persönliche Bestzeit erreichte.

Mit einem Paukenschlag endete der 200m-Lauf für Samuel Hofmann. Bei seinem U20-Debüt über diese Distanz stoppte die Zeit bei hervorragenden 23,13 s. Nur etwas müde Beine auf den letzten 50 Metern verhinderten eine Zeit unter 23 Sekunden. Ben Frei konnte mit 23,77 s ebenfalls eine gute Zeit im Bereich seiner persönlichen Bestleistung erlaufen, während Luca Wowra bei seiner 200 m-Premiere der Aktiven 24,61 s lief. Beim 800 m-Lauf der männlichen Jugend U20 bestätigte Tim Niku seine Leistung, die er beim Landesfinale eine Woche zuvor erzielt hatte, und belegte mit 2:06,21 Minuten den 5. Platz.

Bei den Sprungdisziplinen gab es insbesondere für Jakob Wagner erfreuliche Leistungen. Zunächst bestätigte er beim Hochsprung mit 1,80 m und dem ersten Platz seine ansteigende Form und blieb nur 2 cm unter seiner Bestmarke. Anschließend konnte er im Weitsprung der männlichen Jugend U18 gleich zweimal seine bisherige Bestleistung verbessern und hatte mit 5,74 Metern die Konkurrenz im Griff. Devin Otto beendete diese Disziplin mit 5,30 m und Rang 4, wobei er sich leicht verletzte und für die weiteren Disziplinen leider ausfiel. Für Samuel Hofmann gestaltete sich der Weitsprung diesmal eher schwierig. Probleme beim Anlauf verhinderten eine bessere Weite als 6,21 m, mit der er zwar die Konkurrenz in der Altersklasse U20 gewann, aber leider nicht an seine Leistungen vom Landesfinale anknüpfen konnte. Sehr erfreulich war jedoch das Auftreten der U18-Athletin Lara Meyer, die in der Altersklasse U20 zweimal wieder über die 5-Metermarke springen konnte und letztendlich mit 5,14 m den dritten Rang belegte.

Die Ergebnisse im Überblick:
60m männliche Jugend U18: 5. Jakob Wagner (7,84 s/Vorlauf: 7,78 s)
Weitsprung männliche Jugend U18: 1. Jakob Wagner (5,74 m); 4. Devin Otto (5,30 m)
Hochsprung männliche Jugend U18: 1. Jakob Wagner (1,80 m)
60m weibliche Jugend U18: 5. Lara Meyer (8,54 s / Vorlauf: 8,54 s)
60m männliche Jugend U20: 1. Samuel Hofmann (7,24 s/Vorlauf: 7,21 s); 2. Ben Frei (7,54 s/Vorlauf: 7,57 s)
200m männliche Jugend U20: 1. Samuel Hofmann (23,13 s); 3. Ben Frei (23,77 s)
800m männliche Jugend U20: 5. Tim Niku (2:06,21 min)
Weitsprung männliche Jugend U20: 1. Samuel Hofmann (6,21 m)
Weitsprung weibliche Jugend U20: 3. Lara Meyer (5,14 m)
60m Männer: 5. Luca Wowra (7,60 s / Vorlauf: 7,65 s)
200m Männer: 6. Luca Wowra (24,61 s)
60m Frauen: Liane Tiede (8,35 s)

Kommentar schreiben:

[Zeilen und Absätze werden automatisch umgebrochen. Ihre Mailadresse wird nicht angezeigt.]

Kommentarfeld: kleiner | größer