Nicht nur die aktiven Athleten der LG Staufen glänzten bei den BW-Finals im Sindelfinger Glaspalast mit Top-Leistungen, auch die rot-weiße Jugend räumte mit sechs Medaillen und vielen Endkampfplatzierungen ab. Allen voran Nelly Sohn, die sich neben dem Titel im Weitsprung, der Vizemeisterschaft über 200m auch im Kurzsprint eine Medaille sicherte. Zudem holten Jakob Wagner, Samuel Hofmann und Clara Boxriker jeweils die Vizemeisterschaft in ihren Disziplinen.

Erfolgreich qualifizierte sich Samuel Hofmann über 60m für das Finale in der männlichen Jugend U20. Dort zeigte er seine Konstanz über diese Strecke und platzierte sich am Ende in 7,30 Sekunde auf Rang sieben. Im Weitsprung stellte er sich ebenfalls der Konkurrenz, vom ersten Versuch an lag er dabei auf einem Medaillenrang. Am Ende landete er mit 6,58 Metern im ersten und vierten Durchgang nur drei Zentimeter hinter dem späteren Sieger, dennoch freute er sich über die Vizemeisterschaft bei den Landesmeisterschaften. Ben Frei war im Vorfeld leicht angeschlagen und konnte daher seine aufgestellte Bestzeit aus der Vorwoche nicht verbessern. Dennoch landete er auf der 200m-Distanz auf einem guten achten Rang. Gleich vier Runden absolvierte Tim Niku beim 800m-Lauf, er stellte hierbei eine neue Hallenbestleistung auf. 2:06,05 Minuten bedeuteten für den Mittelstreckler Platz Zwölf.

Nelly Sohn beim Weitsprung

Nelly holte sich souverän den Weitsprungtitel

Sehr stark präsentierte sich auch Nelly Sohn in der weiblichen Jugend U20. Souverän qualifizierte sich die junge Athletin für den Endlauf über 60m. Ihre Vereinskameradin Noeli Klassen verpasste den Einzug ins Finale leider, lieferte dafür mit der Frauenstaffel eine starke Leistung ab. Sohn war auch im Finale nicht zu bremsen, sprintete dort nur eine Hundertstelsekunde über ihrer Bestzeit zu Bronze. Noch besser lief es für sie über die 200m-Distanz, hier war nur eine Athletin schneller als die rot-weiße Sprinterin. Mit schnellen 24,92 Sekunden, einer neuen persönlichen Bestzeit und der Silbermedaille jubelte sie im Ziel über ihren tollen Erfolg. Die Krönung des Wochenendes erfolgte für sie jedoch im Weitsprung, hier holte sie sich ohne Mühe den Titel. Dabei verpasste sie zwar knapp die 6-Meter-Marke, bewies mit ihren Sprüngen aber ihre aktuell sehr gute Form.

Grund zum Jubeln gab es für die LG Staufen auch in der männlichen Jugend U18. Dabei war Jakob Wagner auf einem regelrechten Höhenflug unterwegs und überquerte die Latte im Hochsprung bei 1,82 Metern. Bei der nächsten Höhe wurde es dann eng, als sich zwei Athleten um den Sieg stritten, leider mit dem schlechteren Ende für Wagner. Die übersprungene Höhe bedeutete für den jungen Athleten jedoch eine persönliche Bestleistung, zugleich sicherte er sich mit dieser starken Leistung die Vizemeisterschaft in dieser Disziplin.

Ebenfalls Vizemeisterin wurde Clara Boxriker in der weiblichen Jugend U18 über 800m. In ihrem ersten Jahr in dieser Altersklasse verbesserte sie ihre persönliche Bestzeit gleich um drei Sekunden, nach 2:19,46 Minuten blieb die Uhr für die Nachwuchsläuferin stehen. Nach einem engen Rennen und einem knappen Zieleinlauf, bei dem sich Boxriker am Ende gegen die Drittplatzierte durchsetzte, belohnte sie sich mit dieser Zeit zudem mit der Silbermedaille und der damit verbundenen Vizemeisterschaft.

Männliche Jugend U20:
60m: 7. S. Hofmann 7,30sek
200m: 8. Frei 24,13sek
800m: 12. Niku 2:06,05min
Weitsprung: 2. S. Hofmann 6,58m

Weibliche Jugend U20:
60m: 3. Sohn 7,73sek – Klassen 8,38sek
200m: 2. Sohn 24,92sek
Weitsprung: 1. Sohn 5,97m

Männliche Jugend U18:
Hochsprung: 2. J. Wagner 1,82m

Weibliche Jugend U18:
800m: 2. Boxriker 2:19,46min

Kommentar schreiben:

[Zeilen und Absätze werden automatisch umgebrochen. Ihre Mailadresse wird nicht angezeigt.]

Kommentarfeld: kleiner | größer