Teil I und II der württembergischen Meisterschaften waren für die Jugend U16 der LG Staufen der vorläufige Höhepunkt in der diesjährigen Hallensaison. Während der erste Teil in der Ulmer Messerhalle ausgetragen wurde, stellte sich der Nachwuchs am Folgetag der Konkurrenz im Sindelfinger Glaspalast. Clara Boxriker sicherte sich dabei über die 800m-Distanz den Meistertitel.

In Ulm war Jakob Westenburger der einzige männliche Vertreter der LG Staufen. Über die 60m-Distanz stellte er mit 7,93 Sekunden trotz schlechtem Start eine neue persönliche Bestzeit auf. Leider verpasste er das Finale über diese Strecke. Im Weitsprung hingegen schaffte er es trotz Anlaufschwierigkeiten in den Endkampf, dort wurde er mit 5,26 Metern Achter und stellte damit gleichzeitig eine neue Saisonbestleistung auf.

Clara Boxriker beim 800-m-Lauf

Clara Boxriker souverän zum 800-m-Titel

Auch die W15 der Rot-Weißen war in Ulm vertreten, schnellste Sprinterin über die 60m Hürden war Emilia Fink. Sie stellte in 9,83 Sekunden eine neue persönlich Bestzeit auf, verpasste aber leider wie ihre Vereinskameradin Clara Boxriker knapp das Finale. Gleiches gilt für den Weitsprung, hier schaffte es das Duo nicht, seine Möglichkeiten in dieser Disziplin abzurufen. Auch im Hochsprung war es aufgrund der anspruchsvollen Steigerungen von fünf Zentimetern zwischen den Höhen, schwierig für die beiden in den Wettkampf zu finden. Trotz gleicher Höhe von 1,45 Metern wurde Fink aufgrund der wenigen Fehlversuche Sechste, Boxriker landete auf Rang zehn.

Umso erfolgreicher lief es für Clara Boxriker ab Folgetag beim zweiten Teil der württembergische Meisterschaften. Als Läuferin mit dem besten Meldewert kontrollierte sie das Rennen von Anfang an und lieferte einen taktisch guten Lauf ab. Zwar kam sie nicht an ihre Bestzeit heran, dafür sicherte sie sich mit knappem Vorsprung den Titel und damit die Goldmedaille. Komplettiert wurde das Feld der W15 von Lisa Wagenblast, die in Ulm zum Kugelstoßen antrat. Leider haderte sie noch etwas mit der Drehstoßtechnik, am Ende landete sie auf Platz 13.

Zwei weitere Starterinnen verzeichnete die LG Staufen in der W14. Während Lisann Dangelmaier in Ulm nur knapp ihre Bestleistungen über 60m Hürden und im Hochsprung verfehlte, stellte Clara Meyer-Berge über 800m in Sindelfingen eine neue persönliche Bestleistung auf. Von Beginn an setzte sie sich im ersten Zeitlauf an die Spitze und kam mit 2:33,12 Minuten als Erste ins Ziel. Leider wurde im zweiten Zeitlauf ein noch schnelleres Tempo veranschlagt, weshalb sie am Ende auf dem siebten Rang landete.

Ergebnisse:
Männliche Jugend U16:
M15:
60m: Westenburger 7,93sek
Weitsprung: 8. Westenburger 5,26m

Weibliche Jugend U16:
W15:
60m Hürden: Fink 9,83sek – Boxriker 9,95sek
800m: 1. Boxriker 2:26,23min
Hochsprung: 6. Fink 1,45m – 10. Boxriker 1,45m
Weitsprung: 13. Boxriker 4,78m – 15. Fink 4,42m
Kugelstoßen: 13. Wagenblast 8,74m

W14:
60m Hürden: Dangelmaier 10,62sek
800m: 7. Meyer-Berge 2:33,12min
Hochsprung: 12. Dangelmaier 1,40m

Kommentar schreiben:

[Zeilen und Absätze werden automatisch umgebrochen. Ihre Mailadresse wird nicht angezeigt.]

Kommentarfeld: kleiner | größer