Eine bemerkenswert stabile Serie lieferte beim 3. Sindelfinger Hammerwirbel im Floschenstadion der A-Jugendliche Raphael Krätschmer (LG Staufen) ab. Wenn auch nur um einen Zentimeter, so steigerte der baden-württembergische Vizemeister seine persönliche Bestleistung auf starke 55,48 m.

Damit bewies der Pfahlbronner, dass er seine Meniskus-Operation gut überstanden hat und deutete zugleich seine Ambitionen auf einen Finalplatz bei den deutschen Juniorenmeisterschaften in Ulm an. In der Männerklasse warf Dirk Rösiger das 7,25-kg-Gerät auf 52,38 m hinaus. Bei den Schülerinnen warf sich Saskia Rösiger mit 43,60 m schon mal für die süddeutschen Meisterschaften am Wochenende in Regensburg ein.

Koepf_Stefan250707b.jpg

 

100-m-Bestzeit für Stefan Köpf

Beim 9. Besigheimer Nationalen Abendsportfest lief sich Stefan Köpf (LG Staufen) im Gustav-Siegle-Stadion seinen Frust nach der verkorksten Deutschen Meisterschaft buchstäblich von der Seele. Mit großartigen 10,83 Sekunden stellte er eine neue persönliche 100-m-Bestzeit auf.

Bei den Zeitläufen hatte Köpf noch in 10,94 Sekunden hinter dem Kornwestheimer Martin Obenland (10,84) den zweiten Platz belegt. Man entschloss sich dann kurzfristig zu einem nicht geplanten Einlagerennen. Zwanzig Minuten später kauerte der Igginger schon wieder im Startblock. Auch diesmal hatte bei optimalem Rückenwind von 1,6 m/s Obenland in 10,73 Sekunden die Nase vorn. Stefan Köpf jedoch gelang es, mit hervorragenden 10,83 Sekunden seinen Hausrekord um drei Hundertstel zu unterbieten.
Wie in Erfurt waren die ersten beiden Weitsprungversuche des 22-Jährigen ungültig. Bevor Trainer Lutz Dombrowski zu frotzeln anfangen konnte, setzte er jedoch im dritten Durchgang 7,26 m in den Sand, was mit 40 cm Vorsprung zum Sieg reichte. Nachdem sich beim Anlauf zum vierten Versuch eine Verhärtung im Oberschenkel andeutete, brach man vorsichtshalber den Wettkampf ab.

Bei der weiblichen Jugend A lief sich Mittelstrecklerin Alexandra Heyd schon mal über 100 m in 13,48 Sekunden warm. Anschließend zeigte die Regionalmeisterin auf der 800-m-Strecke ein feines Rennen und verbesserte sich als Zweite um 73 Hundertstel auf respektable 2:25,80 Sekunden.
Im 100-m-Lauf der weiblichen Jugend B blieb Isabell Blumenstock (Fünfte) mit 13,01 Sekunden um vier Hundertstelsekunden unter ihrer seitherigen Bestzeit. Wäre der Start nicht so miserabel gewesen, hätte sogar eine Zwölferzeit daraus werden können. Danach wurde die Waldstetterin auf der 400-m-Distanz Sechste. Auch hier steigerte sie sich von 63,22 auf 63,01 Sekunden. Annika Seidel wurde im Kugelstoßen mit 8,95 m Vierte und im Diskuswerfen mit 27,84 m Dritte.