7-K-M_WJB_290707b.jpg


Trotz der teils widrigen Wetterbedingungen strahlten die Mädchen der LG Staufen bei den baden-württembergischen Mehrkampfmeisterschaften in Weinstadt mit der spärlich scheinenden Sonne um die Wette. Für die B-Jugend-Siebenkampf-Mannschaft war nämlich der Platz auf dem obersten Treppchen reserviert.

Obwohl riesige Teilnehmerfelder zu bewältigen waren, klappte die Organisation im Stadion beim Bildungszentrum gut. Störend war lediglich der starke Gegenwind beim Sprint und Hürdenlauf. Zudem konstatierte Trainer Lutz Dombrowski: „Man merkt, dass die Saison schon ziemlich lange dauert. Die Athleten sind nicht mehr so frisch. Dennoch kann ich auf meine Mädels stolz sein!“
Im Vierkampf der weiblichen Jugend B war Lea Saur als Sechste mit 2623 Punkten beste LG-Teilnehmerin unmittelbar vor Christine Trompisch mit 2605 Punkten. Beide stellten im Kugelstoßen persönliche Bestleistungen auf. Auch die Hürdenzeiten von 15,51 bzw. 15,32 Sekunden bei starkem Gegenwind können sich sehen lassen. Alexandra Kitzenmaier kam mit 2421 Punkten auf Platz 17, Franziska Schurr mit 2151 (bisher 2025) Punkten auf Rang 29. Erstaunlich, dass letztere bei 2,0 m/s Gegenwind mit 13,61 Sekunden sogar eine neue 100-m-Bestzeit lief!

Am zweiten Tag wurden die meisten Weitsprungergebnisse vom Winde verweht. Christine Trompisch erkämpfte sich mit 4196 Punkten, nur sechs Zähler unter ihrem Hausrekord, den achten Platz im Siebenkampf. Dabei unterbot die Eschacherin mit 2:29,59 Minuten ihre 800-m-Bestzeit gleich um vier Sekunden. Als Neunte kam Lea Saur auf 4194 Punkte. Auch sie blieb mit erstklassigen 2:28,43 Minuten um zwei Sekunden unter ihrer alten Bestmarke.
Alexandra Kitzenmaier steigerte sich im Speerwerfen auf 24,83 m und im Siebenkampf (Zehnte) um 19 auf 4183 Punkte. Glänzende 2:23,44 Minuten benötigte sie für die zwei Stadionrunden. Franzi Schurr kämpfte sich nach vorne auf Platz 19. Persönliche Bestleistungen gab es für die Böbingerin im Weitsprung mit 4,86 m, über 800 m in 2:32,91 Minuten und im Siebenkampf mit 3763 Punkten.

Haushoch überlegen gewann die LG Staufen (Trompisch, Saur, Kitzenmaier) in der Mannschaftswertung mit 12 573 Punkten den baden-württembergischen Titel vor dem SV Nufringen (11 459) und dem überraschend starken TSV Hüttlingen (11 409).Guten Mutes können die Rot-Weißen daher Anfang September nach Vaterstetten zu den deutschen Mehrkampf-Meisterschaften fahren. Die Norm von 12 000 Punkten wurde nun zum zweiten Mal klar übertroffen.

Einziger LG-Teilnehmer im Zehnkampf der männlichen Jugend B war Tobias Kerker. Nachdem er im Kugelstoßen mit guten 13,26 m bis auf zehn Zentimeter an seinen Hausrekord herangekommen war, erlitt der Mutlanger in der vierten Disziplin, dem Hochsprung, eine Adduktorenzerrung und musste aufgeben.
Tobias Bühner startete im Zehnkampf der Männer und belegte mit 5716 Punkten den fünften Platz. Seine besten Leistungen waren die 12,81 m im Kugelstoßen, die 54,64 Sekunden über 400 m und die 4,20 m im Stabhochsprung.