Am Montag letzter Woche wurde Hammerwerfer Alexander Ziegler (LG Staufen) 21 Jahre alt. Nun machte er sich ein nachträgliches Geburtstagsgeschenk: In Leichlingen bei Leverkusen übertraf er zum ersten Mal die 70-m-Marke und stellte mit 70,42 m einen neuen württembergischen Rekord auf.

Nachdem Ziegler noch bei den deutschen Meisterschaften in Nürnberg völlig neben sich gestanden hatte, zeigte er jetzt bei den deutschen Rasenkraftsportmeisterschaften im Dreikampf, was er wirklich kann. Zwar machte er noch den ersten Wurf ungültig, weil dieser das Netz gestreift hatte, aber der zweite ging dann schon auf 68,92 m hinaus. Im dritten Durchgang steigerte der baden-württembergische Meister seinen erst drei Wochen alten WLV-Rekord von 69,58 m auf großartige 70,38 m, die er bei seinem vierten Versuch sogar noch um vier Zentimeter verbesserte.

Fast noch sensationeller sind seine 26,89 m im Gewichtwerfen, auch das ein württembergischer Rekord! Zusammen mit dem Steinstoß von 10,03 m ergab das im Dreikampf 3010 Punkte, womit er überlegen deutscher Meister im Mittelschwergewicht wurde. Zum deutschen Dreikampf-Rekord fehlten ihm nur neunzig Zähler.

Trainer Fred Eberle war die Erleichterung über den ersten 70-m-Wurf seines Schützlings anzumerken: „Endlich! Das wäre geschafft! Jetzt liegt Alex an elfter Stelle der europäischen Bestenliste U 23. Für die U 23-Europameisterschaften 2009 in Kaunas verlangt der DLV die 70 Meter als Norm. Nun wissen wir, dass wir nächstes Jahr mitmischen können!“

Im Leichtschwergewicht holte sich Raphael Krätschmer mit 2235 Punkten die Bronzemedaille. Mit 50,47 m verfehlte er seine Bestleistung im Hammerwerfen nur um drei Zentimeter. Das Gewicht warf der Pfahlbronner 18,85 m, den Stein stieß er 8,32 m.

Dirk Rösiger trat im Schwergewicht an. Hier kam der Gmünder mit 2364 Punkten auf den vierten Platz. Nicht ganz zufrieden stellenden 50,56 m mit dem Hammer folgten ordentliche 20,36 m mit dem Gewicht und 9,19 m mit dem Stein.

Kommentar schreiben:

[Zeilen und Absätze werden automatisch umgebrochen. Ihre Mailadresse wird nicht angezeigt.]

Kommentarfeld: kleiner | größer