Ein winziges Pünktchen fehlte am Ende der Männermannschaft der LG Staufen beim württembergischen Pokalfinale in Nagold zum Gesamtsieg. Mit 27 Punkten unterlagen die Rot-Weißen mit dem minimalsten Abstand dem VfL Sindelfingen (28 P.). Dritter wurde die Auswahl des Kreises Göppingen (25 P.).

Pokalmannschaft

Die Veranstaltung im Eugen-Breitling-Stadion begann mit dem 800-m-Lauf. Tilman Utz, mit dem Nachtzug aus Wien angereist, zeigte ein beherztes Rennen und rang auf der Zielgeraden den favorisierten Sindelfinger Bastian Franz (1:58,43) in ansprechenden 1:57,31 nieder. Mit glänzenden 11,10 Sekunden verfehlte Matthias Barth über 100 Meter seine persönliche Bestzeit lediglich um eine Hundertstelsekunde und wurde Dritter. Ein Nils Wacker (Fünfter) in Hochform steigerte sich von 11,71 gleich auf 11,44 Sekunden!

Kämpferische Qualitäten zeigte im Kugelstoßen Benedikt Englert. Der Achte der deutschen Juniorenmeisterschaften kam leicht angeschlagen aus St. Gallen und wurde dennoch Zweiter mit 14,26 m. Über 110 m Hürden nahm der baden-württembergische A-Jugend-Vizemeister Andreas Treß zum ersten Mal die ganz hohen Hürden in Angriff. In einem großartigen Sololauf (Teamchef Lutz Dombrowski: „Ein Gedicht!“) gewann er in prächtigen 14,97 Sekunden und unterbot damit spielend die Norm (15,60) für die deutschen Juniorenmeisterschaften U 23. Tobias Bühner wurde in 17,08 Sekunden gestoppt.

Trotz einer leichten Trainingsverletzung blieb Peter Schuhmacher (Dritter) über 1500 m mit 4:23,89 Minuten nur knapp über seiner Bestzeit. Einen weiteren nachhaltigen Eindruck hinterließ Andreas Treß als 200-m-Sieger in glänzenden 22,26 Sekunden. Der Zehnkämpfer konnte damit sowohl seinen Hausrekord (22,64) als auch die DM-Normen der A-Jugend (22,50) und der Junioren (22,30) unterbieten.

Mit drei Einsätzen wurde Ex-Zehnkämpfer Tobias Eberhardt zu einer wertvollen Stütze der Mannschaft. Im Stabhochsprung holte er sich mit 4,20 m, nur zehn Zentimeter unter der Bestleistung, den zweiten Platz. Mit dem 800-m-Lauf in den Knochen wurde Tilman Utz im 400-m-Lauf Dritter in 49,99 Sekunden. Als Fünfter lief der A-Jugendliche Markus Kuntner 53,67 Sekunden.

Den Weitsprung beherrschte Matthias Barth mit 6,89 m. Fast übermotiviert wirkte Nils Wacker nach seinem furiosen 100-m-Sprint. Mit 6,65 m landete er auf Platz 3. Nach halbjähriger Verletzungspause kam Steffen Hauser im 5000-m-Rennen nach 18:14,76 Minuten auf Platz 3 vor dem A-Jugendlichen Nils Hohenstein, der in 18:39,45 Minuten auf dieser Strecke seine Premiere feierte.

Im Hochsprung blieben alle drei LG-Starter nur knapp unter ihren Bestleistungen: 2. Tobias Eberhardt 1,90 m, 3. Tobias Kerker 1,80 m und Jörg Eisele 1,80 m. Erstmals benutzte A-Jugend-Regionalmeister Andreas Buchner den schweren Männerdiskus. Mit 38,95 m warf er als Dritter weiter als die wesentlich erfahreneren Benedikt Englert (37,53 m) und Tobias Bühner (36,41 m). Im Speerwerfen steigerten sich Tobias Eberhardt (Dritter) um 98 cm auf 55,63 m und Patrick Kerker (Vierter) um 57 cm auf 45,76 m.

Das abschließende 4 x 100-m-Rennen gewann die erste Staffel der LG Staufen (Wacker, Köpf, Barth, Treß) souverän in exzellenten 42,06 Sekunden und schaffte damit die Norm 42,20) für de deutschen Meisterschaften in Nürnberg. Dem Vereinsrekord kam sie bis auf eine Zehntelsekunde nahe. Obwohl die Sindelfinger (43,68) deutlich auf Platz 2 verwiesen wurden, konnte deren Gesamtsieg nicht mehr verhindert werden. Die zweite LG-Staffel (Tobias Kerker, Patrick Kerker, Jochen Michl, Markus Kuntner) lief als Dritte noch ordentliche 45,98 Sekunden.

Kommentar schreiben:

[Zeilen und Absätze werden automatisch umgebrochen. Ihre Mailadresse wird nicht angezeigt.]

Kommentarfeld: kleiner | größer