In der vom DLV veröffentlichten deutschen Bestenliste 2008 der Männer und Frauen erscheinen die Aktiven der LG Staufen dreizehnmal unter den ersten Fünfzig. Auch in dieser Aufstellung sind die Rot-Weißen somit häufiger vertreten als 2007. Damals waren es lediglich neun Nennungen.

Am weitesten nach vorne stießen erstaunlicherweise die Siebenkämpferinnen, die noch der A-Jugend angehören. Mit ihren insgesamt 13 482 Punkten (Alexandra Kitzenmaier 4830, Laura Geyer 4381, Lea Saur 4221) waren sie auch in der Mannschaftswertung der Frauenklasse schon an vierter Stelle in Deutschland! In der Einzelwertung belegte Alexandra Kitzenmaier mit ihrer Leistung von Hannover Rang 32.

Die 4 x 400-m-Staffel (Vanessa Lehnert, Svenja Sickinger, Kitzenmaier, Saur) holte mit 3:52,80 Minuten einen beachtlichen 17. Platz heraus. Die 12,36 m von Dreispringerin Laura Geyer erbrachten Rang 26. Schließlich schlüpfte auch noch die junge Hammerwerferin Saskia Rösiger mit ihren 45,36 m als 47. in die Frauen-Rangliste.

Bei den Männern wurde die 4 x 100-m-Staffel (Nils Wacker, Stefan Köpf, Matthias Barth, Andreas Treß) mit 42,06 Sekunden an 26. Stelle notiert. Im Weitsprung kam der süddeutsche Vizemeister Stefan Köpf mit 7,63 m auf Platz 14, während Dreispringer Matthias Barth auf Rang 20 landete. Der baden-württembergische Hallenmeister erzielte in seinem besten Versuch 14,63 m.

Bestplatzierter LG-Athlet ist jedoch Hammerwerfer Alexander Ziegler. Als Zehnter der Bestenliste schleuderte der deutsche Juniorenvizemeister das Gerät auf 70,42 m hinaus. Mit Dirk Rösiger (38. mit 53,78 m) und Raphael Krätschmer (49. mit 51,58 m) sind zwei weitere LG-Schwerathleten in dieser technisch äußerst anspruchsvollen Disziplin aufgeführt. Der erst 17-jährige Speerwerfer Patrick Hess konnte sich bei den „Großen“ mit seinen 67,38 m bereits auf Platz 31 behaupten. Er hat sicher noch eine große Zukunft vor sich, wenn er sich kontinuierlich weiter entwickeln kann. Erfreulich, dass auch Zehnkampf-Regionalmeister Tobias Bühner den Einzug in die deutsche Bestenliste schaffte. Allerdings gelang ihm dies im Internationalen Fünfkampf, wo er es auf 2746 Zähler brachte. Diese Punktzahl bedeutete Rang 42.

Kommentar schreiben:

[Zeilen und Absätze werden automatisch umgebrochen. Ihre Mailadresse wird nicht angezeigt.]

Kommentarfeld: kleiner | größer