Im Pichterichstadion in Neckarsulm stellten sich die jungen Athletinnen und Athleten der LG Staufen den besten württembergischen Mannschaften der Jugend U16. Dabei überzeugten die Rot-Weißen mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung und sicherten sich bei der männlichen Jugend die Goldmedaille, für die Mädchen gab es Silber.

Nach einer lange und kräftezehrenden Saison mussten die jungen Athleten insgesamt 18 Wettbewerbe absichern, um überall eine gute Punktausbeute erzielen zu können. Ein großer Faktor für den die Ergebnisse beider Teams war unter anderem die engagierte Vorbereitung des Trainerteams in den LG-Stützpunkten Schwäbisch Gmünd, Heidenheim, Steinheim und Bargau, welche die Grundlage für eine geschlossene Mannschaftsleistung waren.
Einen weiteren Einfluss auf den Erfolg nahm auch die tolle Stimmung, die eine wichtige Säule für diese Leistung am Ende der Saison darstellte.

In der weiblichen Jugend holten Lea Zimmerhackel und Bernadette Hieber die Punkte über die 100m-Distanz, auf der 800m-Strecke waren Mira Merholz und Annalisa Pfefferle am schnellsten unterwegs. Auch in den Sprungdisziplinen gab es Positives für die LG Staufen zu verzeichnen, Merholz holte zusammen mit Leona Grimm die Punkte im Weitsprung, im Hochsprung waren dies Romina Adam und Eva Koblischke.

Koblischke und Grimm überzeugten auch über die 80m Hürden, im Kugelstoßen setzten Emma Brandstetter und Jule Sauter die Maßstäbe. Auch im Diskus- und Speerwurf lag Brandstetter im Punktefeld, ebenso fuhren dabei Marie Kindel und Romina Adam die Punkte ein. Mit 51,70 Sekunden stellten die Mädchen zudem die schnellste 4x100m-Staffel (Leona Grimm, Lea Zimmerhackel, Jana Kleesattel, Bernadette Hieber) der Konkurrenz. Am Ende stand mit 8703 Punkten der zweite Platz zu Buche.

Bei den Jungen gab es ebenfalls Grund zu feiern: Über die 100m waren Mike Schmuck und Dominik Borowiec die Schnellsten, über 800m holte sich Borowiec zusammen mit Philip Kelterer die Punkte. Kelterer wiederum überquerte mit Eric Maihöfer die 80m Hürden am schnellsten.

Im Hochsprung überzeugte Maihöfer zusammen mit Bastian Belau, im Weitsprung sicherten Schmuck und Stephan Blickle die Punkte für die LG Staufen. Auch im Kugelstoßen war Maihöfer mit von der Partie, auch dabei punktete Blickle. Nils Fleischer und Samuel Fraidel sammelten die Punkte im Diskuswurf, im Speerwurf machten Adrian Eid und Bastian Belau die weitesten Würfe.

Wie auch bei den Mädchen war die 4x100m-Staffel am schnellsten unterwegs, Dominik Borowiec, Stephan Blickle, Philip Kelterer und Mike Schmuck erzielten mit 48,82 Sekunden mit Abstand die beste Zeit. Am Ende durften die Jungs sich über die Goldmedaille freuen.

Neben einigen Bestleistungen, was zu diesem Zeitpunkt der Saison nicht selbstverständlich ist, gab es für Nils Fleischer im Rahmen der württembergischen Meisterschaften noch einen fünften Platz über 800m zu verzeichnen.

MJU16: 1. LG Staufen 9456 Punkte (Schmuck, Borowiec, Abele, Kelterer, Fleischer, Maihöfer, Belau, Reutlinger, Blickle, Fraidel, Eid)

WJU16: 2. LG Staufen 8703 Punkte (Zimmerhackel, Kleesattel, Hieber, Barthle, Merholz, Grimm, Pfefferle, Rau, Gruber, Wiedmann, Koblischke, Herkommer, Adam, Brandstetter, Sauter, Kindel)

Alle Ergebnisse unter www.ladv.de

Kommentar schreiben:

[Zeilen und Absätze werden automatisch umgebrochen. Ihre Mailadresse wird nicht angezeigt.]

Kommentarfeld: kleiner | größer