Beim stark besetzten Ellwangen Sparkassenmeeting traten einige Athleten der LG Staufen gegen die hochkarätige Konkurrenz an. Dabei sicherte sich die rot-weißen Sportler einige persönliche Bestleistungen und zudem Qualifikationsleistungen und Normen für die kommenden Meisterschaften.

Ruben Fraidel startete als einziger Vertreter über die 100m-Distanz. Dort musste er sich gegen ein großes und vor allem hochkarätiges Teilnehmerfeld durchsetzen. Dabei erzielte der Stabhochspringer der LG Staufen mit 11,92 Sekunden eine neue persönliche Bestleistung. Zudem startete er im Weitsprung, dort wurde er Neunter. Patrick Hess stellte sich der Konkurrenz im Speerwurf. Dabei erzielte er direkt mit dem ersten Wurf und 69,71 Metern die beste Weite des Tages und sicherte sich damit den Sieg. Durch die langen Wartezeiten zwischen den Würfen fehlte den Werfern ein wenig der Rhythmus.

Sparkassenmeeting in Ellwangen: Lisa Maihöfer qualifiziert sich im Weitsprung und über 100m Hürden für die Deutschen Juniorenmeisterschaften

Patrick beim Abwurf

Das männliche Teilnehmerfeld wird durch Langsprinter Michael Kucher komplettiert, der über 400m nicht den besten Tag erwischte und Vierter wurde. Dennoch erfüllte er über diese Strecke die Norm für die Deutschen Juniorenmeisterschaften.

Bei den Frauen zeigte Charlotte Heilig über die 100m die schnellste Zeit der rot-weißen Sprinterinnen. Sie verbesserte ihre persönliche Bestzeit über die Kurzstrecke damit auf 12,35 Sekunden und platzierte sich damit im Finale auf dem fünften Rang. Über die doppelte Distanz musste sie sich allerdings hinter ihrer Vereinskameradin Theresa Widera einreihen, die über diese Distanz auf Rang drei landete. Hinter Heilig auf Rang vier landete Celine Ströhle auf dem sechsten Platz.

Über die 100m Hürden musste sich Mehrkämpferin Lisa Maihöfer nur einer Konkurrentin geschlagen geben, ihre 14,36 Sekunden bedeuteten allerdings die Normerfüllung für die Deutschen Juniorenmeisterschaften. Dabei ist die junge Athletin der LG Staufen noch für die Jugend U20 startberechtigt. Widera wurde hier Vierte vor Lisa Ostertag auf Rang fünf. Ströhle landete auf Rang sieben.

Im Weitsprung war es erneut Lisa Maihöfer, die für tolle Leistungen sorgte und einen weiteren Sieg für die Rot-Weißen sicherte. Mit 6,13 Metern zeigte sie einen guten Saisonstart in dieser Disziplin und erfüllte nach der Hürdennorm auch die Norm im Weitsprung für die DM in Leverkusen. Zudem startete die Mehrkämpferin der LG Staufen im Speerwurf, dort landete sie auf Rang zwei.

Komplettiert wird der Wettkampftag durch den Hochsprung der Frauen. Patricia Sonnentag wurde zweite, Wieder schaffte es mit Rang drei ebenfalls auf das Podest. Mit der gleichen Höhe landeten Ströhle und Heilig auf dem geteilten fünften Rang.

Ergebnisse:
Männer:
100m: 33. R. Fraidel 11,92sek
400m: 4. Kucher 49,41sek
Weit: 9. R. Fraidel 5,92m
Speer: 1. Hess 69,71m

Frauen:
100m: 5. Heilig 12,35sek, Ostertag 13,38sek
200m: 3. Widera 25,69sek, 4. Heilig 26,57sek, 6. Ströhle 28,74sek
100m Hürden: 2. Maihöfer 14,36sek, 4. Widera 15,20sek, 5. Ostertag 15,96sek, 7. Ströhle 16,38sek
Hoch: 2. Sonnentag 1,58m, 3. Widera 1,55m, 5. Ströhle 1,35m, 5. Heilig 1,35m
Weit: 1. Maihöfer 6,13m
Speer: 2. Maihöfer 36,06m

Kommentar schreiben:

[Zeilen und Absätze werden automatisch umgebrochen. Ihre Mailadresse wird nicht angezeigt.]

Kommentarfeld: kleiner | größer