Neben der Jugend U20 trugen auch die Aktiven Sportlerinnen und Sportler ihre Landesmeisterschaften im Sindelfinger Glaspalast aus. Dabei erzielten die die Athleten der LG Staufen einige Endkampfplatzierungen und holten mit Leonie Riek, Michael Kucher und der 4x200m-Staffel der Frauen auch drei Medaillen, obwohl das Lauftraining aufgrund des Dauerfrosts der letzten Tage schweren Herzens in die Halle verlegt werden musste und so keine optimale Vorbereitung stattfand.

Die Langsprinter hatten die notwendige Trainingsumstellung gut verkraftet, so ließ Michael Kucher auch in diesem Jahr keine Zweifel an seiner Favoritenrolle aufkommen, mittlerweile bestimmt er die Szene im Ländle seit einigen Jahren souverän. Mit 48,76 Sekunden holte er sich nicht nur erneut den Titel über die 400m-Strecke sondern erfüllte auch die Norm für die Deutschen Meisterschaften in Leipzig. Zudem stellte er sich der starken Konkurrenz über die 200m-Distanz, hier verpasste er eine weitere Medaille nur um sechs Hundertstelsekunden.

Auch Leonie Riek und Anna Schmidt zeigten sich von der Trainingsumstellung unbeeindruckt. In einem schnellen Rennen sicherte sich 400m-Hürdenspezialistin Riek die Silbermedaille und zeigte mit 57,57 Sekunden, dass sie sich aktuell in einer sehr guten Verfassung befindet. Schmidt bekam in diesem Lauf die ungünstige Innenbahn zugelost, was dazu führte, dass sie ihre Grundschnelligkeit in der ersten Runde nicht nutzen konnte. Dennoch überquerte Schmidt die Ziellinie mit einer neuen Saisonbestleistung und verpasste dabei die Bronzemedaille nur knapp.

Die Kurzsprinterinnen litten jedoch ein wenig an der Umstellung des Trainings, daher schafften es Linda Henninger und Charlotte Heilig es nicht ganz an ihre bisherigen Bestleistungen heranzukommen. Beide verpassten den Einzug in die weitern Läufe nur knapp. Über 200m ging Maren Seidl erstmals in dieser Hallensaison an den Start. Mit einem couragierten Lauf belegte sie in 26,19 Sekunden den siebten Rang. Gemeinsam mit Linda Henninger, Leonie Riek und Anna Schmidt ging sie zudem mit der 4x200m-Staffel der rot-weißen Sprinterinnen an den Start. Das Quartett ließ in seinem Lauf nichts anbrennen und zeigte einen starken Auftritt, der am Ende mit einer neuen Bestzeit und der Vizemeisterschaft belohnt wurde. Dabei kamen die Läuferinnen auch nahe an die Qualifikationsnorm für die Deutschen Meisterschaften heran.

Henninger startete zudem im Weitsprung, dort verbesserte sie ihre Leistung aus der Vorwoche und schrammte mit 5,49 Metern auf Rang vier liegend nur knapp am Podest vorbei. Auch Lisa Ostertag konnte sich im Vergleich zum Hallenmeeting deutlich steigern. Am Ende sprang sie mit 11,64 Meter auf Rang fünf, wobei sie mit dem letzten Versuch sicherlich in die Medaillenränge gerutscht wäre. Allerdings musste sie diesen Versuch abbrechen. Patricia Sonnentag verpasste eine Medaille bei den Landesmeisterschaften ebenfalls nur knapp. In der Gesamtwertung landete sie ebenfalls auf Rang vier.

Ergebnisse:
Männer:
200m: 5. Kucher 22,21sek
400m: 1. Kucher 48,76sek

Frauen:
60m: Henninger 8,00sek; Heilig 8,17sek
200m: 7. Seidl 26,19sek
400m: 2. Riek 57,57sek; 4. Schmidt 58,23sek
Hochsprung: 4. Sonnentag 1,60m
Weitsprung: 4. Henninger 5,49m
Dreisprung: 5. Ostertag 11,64m
4x200m: 2. LG Staufen (Henninger, Seidl, Riek, Schmidt) 1:42,07min

Kommentar schreiben:

[Zeilen und Absätze werden automatisch umgebrochen. Ihre Mailadresse wird nicht angezeigt.]

Kommentarfeld: kleiner | größer