Die Baden-Württembergischen Hallenmeisterschaften der Jugend U20 fanden dieses Jahr im Glaspalast in Sindelfingen statt. Mit von der Partie waren auch einige LG Staufen Athleten, die sich in verschiedenen Disziplinen mit anderen Top-Athleten aus Baden-Württemberg messen wollten.

Am Rande dieser Meisterschaften fanden auch einige Wettbewerbe der Jugend U16 statt. In der Jugend M14 startete Nicolas Wahl über 800 Meter, was in der Halle vier Stadionrunden bedeutet, er wurde Zweiter mit einer Zeit von 2,18,61 Minuten. Sein Trainingspartner Kilian Endreß startete eine Altersklasse über ihm und wurde hier neunter mit 2,40,33 Minuten. Clara-Marie Schramm startete in der weiblichen Jugend W14 und wurde hier achte mit 2,34,65 Minuten. Alle drei trainieren in der Trainingsgruppe von Toni Schreitmüller.

Bedingt durch den Dauerfrost der letzten Wochen musste man die direkte Vorbereitung für die Meisterschaften in der Trainingsgruppe von Lutz Dombrowski komplett in die Halle verlegen, was nicht optimal war. In der männlichen Jugend U20 starteten Stephan Blickle, Marco Kuhn, Julian Abele und Tobias Schroth über die 60-Meter. Hier machten sich die unbeliebten Richtungswechselläufe etwas bemerkbar und so verpassten leider alle vier den Endlauf, wenn es bei Blickle und Kuhn auch denkbar knapp war. Später fand sich dieses Quartett wieder am Start der 4×200-Meter-Staffeln, hier konnten sie in dieser Besetzung souverän den dritten Platz und die Qualifikation für die Deutschen Jugendmeisterschaften erkämpfen, und das mit einer Zeit von 1,34,42 Minuten. Marco Kuhn startete ebenfalls noch über die 60-Meter-Hürden-Strecke. Im Vorlauf wurde er fünfter mit 8,77 Sekunden, er verzichtete jedoch aufgrund von Oberschenkelproblemen auf den Endlauf. Sein Staffelkollege Stephan Blickle ging noch beim Weitsprung an den Start, hier wurde er dritter mit guten 6,63 Metern.

Nils Fleischer startete über die 800 Meter und ging diese etwas zu verhalten an, sodass er sein Potential nicht voll ausnutzen konnte und am Ende Zehnter wurde mit 2,04,39 Minuten, sichtbar enttäuscht mit dieser Zeit.

Im Kugelstoßen wurde Eric Maihöfer Vizemeister mit 18,27 Metern und persönlicher Bestleistung im letzten Versuch und unterlag seinem Konkurrenten so um nur fünf Zentimeter. Man kann jetzt schon auf seinen Auftritt bei den Deutschen Jugendmeisterschaften am 23. und 24. Februar in Sindelfingen gespannt sein.

In der weiblichen Jugend U20 starteten über 60-Meter Leonie Schubert, die mit 8,10 Sekunden knapp den Endlauf verpasste. Auch ihre Teamkameradinnen Lea Zimmerhackel, Josephine Schäkel, Frederika Baier und Fenja Buchgraber verpassten das Finale.

Zimmerhackel, Buchgraber und Schubert fanden sich jedoch später in der 4×200-Meter-Staffel wieder, die durch Leona Grimm noch komplettiert wurde. Die Staffel kam nach 1,45,43 Minuten ins Ziel, was den dritten Platz und außerdem die Qualifikation für die Deutschen Jugend-Hallenmeisterschaften für die vier Mädels bedeutete.

Leona Grimm startete außerdem über 60-Meter-Hürden, hier wurde sie sechste im Finale mit 9,39 Sekunden, nachdem sie sich im Vorlauf mit 9,51 Sekunden qualifizieren konnte. Im Hochsprung gingen Frederika Baier, Leona Grimm und Josephine Schäkel an den Start, sie belegten hier die Plätze acht, neun und zwölf, was im Hinblick auf die Mehrkampfmeisterschaften in Ulm gute Hoffnungen macht. Insgesamt zeigte sich Trainer Lutz Dombrowski sehr zufrieden mit dem Auftritt seines LG Staufen Teams.

M14:
800m: 2. Wahl 2:18,61min

M15:
800m: 9. Endreß 2:40,33min

MU20:
60m: Blickle 7,27sek; Kuhn 7,34sek; Abele 7,49sek; Schroth 7,53sek
800m: 10. Fleischer 2:04,39min
60m Hürden: Kuhn 8,77sek
Weitsprung: 3. Blickle 6,63m
Kugelstoßen: 2. Maihöfer 18,27m
4x200m: 3. LG Staufen (Schroth, Abele, Kuhn, Blickle) 1:34,42min

W14:
800m: 8. Schramm 2:34,65min

WU20:
60m: Schubert 8,10sek; Zimmerhackel 8,20sek; Schäkel 8,24sek; Buchgraber 8,33sek; Baier 8,61sek
60m Hürden: 6. Grimm 9,39sek
Hochsprung: 8. Baier 1,55m; 9. Grimm 1,55m; 12. Schäkel 1,50m
4x200m: 3. LG Staufen (Buchgraber, Grimm, Zimmerhackel, Schubert) 1:45,43min

Kommentar schreiben:

[Zeilen und Absätze werden automatisch umgebrochen. Ihre Mailadresse wird nicht angezeigt.]

Kommentarfeld: kleiner | größer