Drei Tage lang wurden im Ulmer Donaustadion die Deutschen Meisterschaften der Jugend U18 und U20 ausgetragen. Mit dabei waren insgesamt elf junge Nachwuchsathleten der LG Staufen, allen voran Kugelstoßer Eric Maihöfer, der sich mit einer bärenstarken neuen Bestleistung von 20,02 Metern den Titel in der U20 sicherte und damit die Führung in der deutschen Jahresbestenliste übernimmt.

Die 100m Hürden der weiblichen Jugend U18 bildeten den Auftakt für die Rot-Weißen, dabei lieferte Josefine Schäkel unter guten Bedingungen einen guten Vorlauf ab und qualifizierte sich mit 14,18 Sekunden für das Halbfinale. Dabei verpasste sie ihre persönliche Bestzeit nur knapp. Im Zwischenlauf fand sie erst nach fünf Hürden ins Rennen und konnte den Rückstand trotz eines starken Endspurts nicht mehr aufholen. Am Ende verpasste sie das mögliche Finale knapp, dennoch reichte es für Platz zehn unter den besten Hürdenläuferinnen Deutschlands.

Lukas Bader startete als einer der jüngsten Teilnehmer in der männlichen Jugend U18 ebenfalls über die Hürdenstrecke. Nach einem tollen Rennen überquerte er die Ziellinie in 14,86 Sekunden, am Ende fehlten ihm nur sechs Hundertstel zu einer neuen Bestzeit. Allerdings kam er bei dem starken Teilnehmerfeld nicht über den Vorlauf hinaus.

Kugelstoßerin Milaine Ammon stellte sich der Konkurrenz der weiblichen Jugend U18. Nach einer bisher sehr starken Saison mit einigen Titeln und Bestleistungen merkte man ihr die Aufregung bei ihren ersten Deutschen Meisterschaften deutlich an. Dabei verpasste sie mit 14,33 Metern das Finale der letzten Acht nur um drei Zentimeter. Am Ende landete sie auf dem neunten Rang, der bei weitem kein schlechtes Ergebnis darstellt.

Deutsche Jugendmeisterschaften U20/U18: Gold und württembergischer Rekord für Eric Maihöfer im Kugelstoß

Trotz Regen wuchtete Eric Maihöfer die Kugel auf 20,02m

Unter denkbar ungünstigen Bedingungen trat Eric Maihöfer zum Kugelstoßen in der männlichen Jugend U20 an. Bei strömenden Regen absolvierte er einen starken Wettkampf und steigerte seine persönliche Bestleistung bereits im ersten Versuch auf 18,30 Meter, was gleichzeitig die Führung bedeutete. Bereits im zweiten Versuch erzielte er mit starken 20,02 Metern die spätere Siegweite und schockte damit die nationale Konkurrenz. Mit dieser Weite knackte er nicht nur den württembergischen Rekord von Simon Bayer um elf Zentimeter, sondern setzt sich damit auch mit großem Abstand an die Spitze der Deutschen Jahresbestenliste. Zudem rangiert er mit dieser Leistung in der europäischen Bestenliste auf Rang vier sowie in der Weltbestenliste auf Rang sieben. Dabei gehört Maihöfer noch zum jüngeren Jahrgang dieser Altersklasse an. Damit war die Enttäuschung über die drei ungültigen Versuche beim Diskuswurf am Vortag wie weggeblasen.

Den Abschluss gestalteten die Staffel-Quartette der LG Staufen. In der weiblichen Jugend U20 stellten sich Lea Zimmerhackel, Leona Grimm, Leonie Schubert und Josefine Schäkel dem nationalen Teilnehmerfeld. Nach einem perfekten ersten Wechsel wurde bereits bei der zweiten Übergabe aufgelaufen, der dritte Wechsel misslang völlig. Somit landete die Staffel am Ende auf Rang 15, obwohl von den Möglichkeiten durchaus eine Platzierung unter den besten acht drin gewesen wäre.

Besser lief es bei den männlichen Vertretern, hier kamen Julian Abele, Marco Kuhn, Lukas Bader und Luca Wowra in einem starken Rennen mit nahezu perfekten Wechseln in 43,61 Sekunden ins Ziel und blieben dabei nur knapp über der Saisonbestzeit. Belohnt wurde dies am Ende mit dem zwölften Rang.

Ergebnisse:
MJU20:
Kugelstoßen: 1. Maihöfer 20,02 Meter (18,30m – 20,02m – 18,70m – X – X – X )
Diskuswurf: Maihöfer o.g.V.
4x100m: 12. LG Staufen (Abele – Kuhn – Bader – Wowra) 43,61sek

WJU20:
4x100m: 15. LG Staufen (Zimmerhackel – Grimm – Schubert – Schäkel) 49,18sek

MJU18:
110m Hürden: Bader 14,86sek

WJU18:
100m Hürden: Schäkel 14,34sek (Vorlauf 14,18sek)
Kugelstoßen: 9. Ammon 14,33m (13,14m – 14,33m – 14,23m)

Kommentar schreiben:

[Zeilen und Absätze werden automatisch umgebrochen. Ihre Mailadresse wird nicht angezeigt.]

Kommentarfeld: kleiner | größer