Erneut reisten die Athleten der LG Staufen nach Sindelfingen, diesmal um sich im Glaspalast bei den Deutschen Meisterschaften der Jugend U20 der Konkurrenz aus ganz Deutschland zu stellen. Dabei sammelten die Nachwuchsathleten wichtige Erfahrungen für zukünftige Meisterschaften und rundeten dabei auch eine gute Hallensaison ab.

Im Kugelstoßen der männlichen Jugend startete Eric Maihöfer mit zwei Fehlversuchen in seine Paradedisziplin. Daher musste im dritten Durchgang ein gültiger Versuch her, um sich unter den besten Acht für das Finale zu qualifizieren. Das gelang ihm mit 17,21 Metern auch mehr als souverän und damit platzierte er sich zwischenzeitlich auf den dritten Rang. Nach einem weiteren ungültigen Versuch konnte er sich nochmals um mehr als einen halben Meter steigern und somit seinen Vorsprung weiter ausbauen. Erst im letzten Durchgang wurde er von der Konkurrenz noch abgefangen und verpasste am Ende die Bronzemedaille nur um drei Zentimeter. Allerdings gehört Eric Maihöfer noch zum jüngeren Jahrgang dieser Altersklasse, was bedeutet, dass er neben den Freiluftwettkämpfen auch im nächsten Jahr nochmals die Chance erhält, sich bei diesen Meisterschaften eine Medaille zu sichern.

Auch eine 4x200m-Staffel der Rot-Weißen qualifizierte sich für diese Meisterschaften. Allerdings musste durch die Grippewelle bedingt das Quartett auf zwei Stammkräfte verzichten, krankheitsbedingt mussten Marco Kuhn und Lukas Bader einen Start kurzfristig absagen. Daher rückten vom Stützpunkt Heidenheim Stefan Blickle und Mike Schmuck nach. Da die Meldeleistung der Nachwuchsläufer auf den hinteren Plätzen angesiedelt war, musste das Quartett auf der ungünstigen Bahn 1 starten. Dennoch machten Schmuck und Blickle, gemeinsam mit ihren Vereinskameraden Tobias Schroth und Julian Abele das Beste daraus. Mit einer Zeit von 1:34,99 Minuten arbeiteten sie sich dabei mehr als Plätze nach vorne, für eine Teilnahme am Finale reichte es jedoch leider nicht.

Auch die Staffel der weiblichen Jugend war aufgrund der Grippewelle stark geschwächt, hier musste Samira Stöffler einspringen, die mit 15 Jahren das Küken der Trainingsgruppe darstellt. Ihr merkte man die Aufregung bei ihren ersten Deutschen Meisterschaften deutlich an. Insgesamt war in dieser Staffel bei diesem Wettkampf einfach der Wurm drin, mit Wechselfehlern, frühzeitigem Verlassen der Bahn und einem Sturz war alles dabei. Dennoch war der Start wichtig, vor allem für die jüngeren Läuferinnen ging es darum, Erfahrungen zu sammeln, um bei zukünftigen Meisterschaften etwas gelassener zu sein.

Ergebnisse:
MU20:
4x200m: LG Staufen (Schroth, Abele, Schmuck, Blickle) 1:34,99min
Kugelstoßen: 4. Maihöfer 17,72m

WU20:
4x200m: LG Staufen (Stöffler, Grimm, Zimmerhackel, Baier) aufg.

Kommentar schreiben:

[Zeilen und Absätze werden automatisch umgebrochen. Ihre Mailadresse wird nicht angezeigt.]

Kommentarfeld: kleiner | größer