Im Rahmen des Sindelfinger Hallenmeetings wurde die Baden-Württembergischen Meisterschaften der männlichen und weiblichen Jugend U18 ausgetragen. Die LG Staufen war dabei im Glaspalast zahlreich vertreten und sicherte sich neben einigen Bestleistungen auch einen kompletten Medaillensatz.

Gleich zwei Kugelstoßerinnen der LG Staufen stellten sich der Konkurrenz im Sindelfinger Glaspalast. Julia Munz stellte dabei mit 11,36 Metern eine neue persönliche Bestleistung auf und qualifizierte sich damit für die Süddeutschen Meisterschaften, verpasste aber dennoch knapp das Finale. Dafür setzte sich ihre Vereinskameradin Milaine Ammon im Endkampf durch und durfte am Ende über den Titel jubeln. Mit 15,62 Metern aus dem vierten Versuch stellte sie zudem eine neue persönliche Bestleistung in dieser Disziplin auf. Dabei hätten alle ihre gültigen Stöße zum Gewinn der Meisterschaft gereicht.

Bei den männlichen Vertretern der LG Staufen durfte seit einigen Jahren wieder ein Einzug in ein Finale über 60m bejubelt werden. Ajani Rac stellte zwar im Vorlauf eine neue persönliche Bestleistung auf, für Zwischenlauf reichte es jedoch nicht. Besser lief es bei den Seiteneinsteigern Nils Markowetz und Darlinton Osunboh, die sich über den Zwischenlauf bis ins Finale vorkämpften. Markowetz, seit dieser Hallensaison bei der LG Staufen, verbesserte sich kontinuierlich und blieb im Endlauf mit 7,23 Sekunden nur eine Hundertstelsekunde über seiner persönlichen Bestleistung. Mit dieser Zeit durfte er sich am Ende über die Bronzemedaille bei seinen ersten größeren Meisterschaften freuen. Aber auch Osunboh, 2015 als Flüchtling aus Nigeria nach Schwäbisch Gmünd gekommen und seit mehr als einem Jahr bei den Rot-Weißen, war in Sindelfingen nicht zu bremsen. Mit einer neuen persönlichen Bestleistung sicherte sich Osunboh am Ende den fünften Rang und rundete damit die Ergebnisse der erfolgreichen Sprinter ab.

Einen weitern Endlaufteilnehmer stellte die LG Staufen über 60m Hürden: Lukas Bader zeigte einen ausgezeichneten Vorlauf und blieb nur eine Hundertstelsekunde über seiner Bestleistung, die er in 8,36 Sekunden im Finale einstellte und sich damit den fünften Rang sicherte. Hendrik Lappe verpasste zwar den Endlauf knapp, stellte aber dafür eine neue persönliche Bestzeit in dieser Disziplin auf.

Jeremias Ring und Ajani Rac stellten sich der Konkurrenz im Hochsprung, blieben dort aber beide unter ihren Möglichkeiten. Ring verpasste dabei eine Medaille nur um fünf Zentimeter und landete auf dem geteilten zehnten Rang, Rac wurde Zwölfter.

Im Weitsprung konnte Lukas Bader seine volle Leistungsfähigkeit ebenfalls nicht abrufen, mit seiner Leistung aus der Vorwoche hätte er in Sindelfingen den Titel holen können. So rangierte er am Ende mit 6,27 Metern auf Rang sechs.

Das Feld wird durch Leon Schubert ergänzt, der im Kugelstoßen zwar mit 11,34 Metern eine neue Bestleistung aufstellte, das Finale jedoch verpasste.

Zum Abschluss stellte sich das Staffelquartett Nils Markowetz, Lukas Bader, Jeremias Ring und Darlinton Osunboh der Konkurrenz. Die vier LG-Athleten lieferten ein starkes Rennen ab und wurden am Ende mit der Vizemeisterschaft belohnt. Dabei fehlten den Rot-Weißen nur 19 Hundertstel zur Goldmedaille.

Neben den Athleten der U18 startete auch der Nachwuchs der U16, allerdings nur über die 800m-Distanz. Luis Debler lieferte in der M15 ein hervorragendes Rennen ab und stellte in 2:14,81 Minuten eine neue persönliche Bestleistung auf. Ihm fehlte eine halbe Sekunde zur Bronzemedaille. Hinter ihm landete sein Vereinskamerad Nicolas Wahl auf Rang sechs.

In der W14 lief Liv Schulte ebenfalls eine neue persönliche Bestzeit, in 2:34,54 Minuten wurde sie Fünfte. Clara-Fabienne Schramm startete in der W15, auch sie konnte ihre Bestleistung verbessern und landete mit 2:28,35 Minuten auf dem siebten Rang.

Ergebnisse:
M15:
800m: 4. Debler 2:14,81min – 6. Wahl 2:16,29min

W14:
800m: 5. Schulte 2:34,54min

W15:
800m: 7. Schramm 2:28,35min

MJU18:
60m: 3. Markowetz 7,23sek – 5. Osunboh 7,30sek – Rac 7,70sek
60m Hürden: 5. Bader 8,36sek – Lappe 9,09sek
Hochsprung: 10. Ring 1,75m – 12. Rac 1,70m
Weitsprung: 6. Bader 6,27m
Kugelstoßen: 16. Schubert 11,34m
4x200m: 2. LG Staufen (Markowetz – Bader – Ring – Osunboh) 1:34,54min

WJU18:
Kugelstoßen: 1. Ammon 15,62m – 15. Munz 11,36m

Kommentar schreiben:

[Zeilen und Absätze werden automatisch umgebrochen. Ihre Mailadresse wird nicht angezeigt.]

Kommentarfeld: kleiner | größer