Als einzige Vertreterin der LG Staufen reiste Leona Grimm gemeinsam mit Trainer Lutz Dombrowski zu den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften der Junioren ins bayrische Vaterstetten. Im Siebenkampf stellte sie sich der Konkurrenz aus ganz Deutschland und landete am Ende auf einem guten sechsten Rang.

Mit dem Hürdenlauf begann der Wettkampf für die Siebenkämpferinnen, hier glänzte Leona Grimm gleich in der ersten Disziplin mit 14,89 Sekunden und einer neuen Bestleistung. Dabei sollte sie die meisten Punkte im Verlauf des Mehrkampfes sammeln. Mit diesem guten Einstig galt es den Schwung in den Hochsprung mitzunehmen. Zu Beginn dieser Disziplin regnete es bereits in Strömen und Grimm konnte ihre Normalform leider nicht abrufen. Auch im anschließenden Kugelstoßen blieb sie weit unter ihren Möglichkeiten und ließ einige Punkte liegen. Im tagesabschließenden 200m-Lauf zeigte sie jedoch nochmals ihren Ehrgeiz und schloss den ersten Teil des Siebenkampfes noch mit einer guten Leistung ab.

Der Weitsprung kennzeichnete den Start des zweiten Tages. Die gezeigten Übungssprünge von Leona Grimm ließen auf große Weiten hoffen. Während des Wettkampfes verschenkte die Nachwuchsmehrkämpferin jedoch einige Zentimeter beim Absprung, wodurch die erwarteten Weiten leider ausblieben. Im anschließenden Speerwurf konnte sie ihre normalen Leistungen abrufen. Dabei gehörte sie sogar zu den drei besten Werferinnen an diesem Tag. Im abschließenden 800m-Rennen gab die Gmünderin noch einmal alles, um einen versöhnlichen Abschluss des Mehrkampfes zu gestalten. Mit einer deutlichen Leistungssteigerung knackte sie erstmals die Grenze von 2:30 Minuten und sicherte sich in 2:28,06 Minuten eine neue persönliche Bestzeit.

Insgesamt blieb Grimm trotz zwei neuen Bestleistungen deutlich unter ihren Möglichkeiten im Siebenkampf und musste sich somit am Ende mit dem sechsten Platz zufriedengeben.

Ergebnisse:
Siebenkampf: 6. Grimm 4.647 Punkte (14,89sek – 1,50m – 9,88m – 26,24m – 5,07m – 35,29m – 2:28,06min)

Kommentar schreiben:

[Zeilen und Absätze werden automatisch umgebrochen. Ihre Mailadresse wird nicht angezeigt.]

Kommentarfeld: kleiner | größer