Mit einer starken Vorstellung zeigte Kugelstoßer Eric Maihöfer sein Können bei der Wurf-Gala in Halle. Dabei siegte er nicht nur in seiner Altersklasse, sondern zeigte auch mit der schwereren Kugel eine Spitzenleistung, mit der er sich den Sieg sicherte. Seine Vereinskameradin Milaine Ammon sicherte sich dabei in ihrer Altersklasse den zweiten Rang.

In wenigen Wochen stellt sich Eric Maihöfer bei den Deutschen Meisterschaften der Konkurrenz aus ganz Deutschland. Als Generalprobe startete der Kugelstoßer der LG Staufen bei der Wurf-Gala in Halle. In seiner Altersklasse, der männlichen Jugend U20 sicherte er sich souverän den Sieg und zeigte mit seinen Weiten erneut, dass er zu den Favoriten auf den Meistertitel gehört. Bereits sein erster gültiger Versuch, den er mit 19,20 Metern im zweiten Durchgang erzielte, hätte zum Sieg gereicht. Nach weiteren ungültigen Versuchen beförderte er im fünften Versuch die 6kg-Kugel auf 19,56 Meter und distanzierte damit die Konkurrenz deutlich.

Auch bei den Junioren stellte er sich der Konkurrenz und musste dabei mit der schwereren 7,25kg-Kugel antreten. Dies hielt ihn jedoch nicht davon ab, das Gerät im dritten Durchgang auf starke 18,39 Meter zu befördern und damit die Gegner zu schocken. Am Ende sicherte er sich nicht nur den Sieg, sondern holte sich auch den 38 Jahre alten Kreisrekord, den Bernhard Fischer im Dress der LG Staufen in Buchloe aufstellte. Bernhard Fischer hatte damals 17,39m gestoßen. Zudem schiebt sich Maihöfer als U20-Athlet auf den neunten Rang der diesjährigen Deutschen Bestenliste der Männer.

In der weiblichen Jugend U18 startete Milaine Ammon im rot-weißen Trikot. Im zweiten Durchgang stieß sie die Kugel auf 15,37 Meter, anschließen wollte ihr jedoch kein gültiger Versuch mehr glücken. Mit ihrer Bestleistung, die sie vor wenigen Wochen bei den Vereinsmeisterschaften in Schwäbisch Gmünd aufstellte, hätte sich Ammon den Sieg geholt. So wurde sie in der Endabrechnung Zweite und kann sich nun auf die Deutschen Jugendmeisterschaften Anfang September vorbereiten.

Ergebnisse:
MJU23: 1. Maihöfer 18,39m – 2. Northoff 17,87m – 3. Knauer 17,70m
MJU20: 1. Maihöfer 19,56m – 2. Stoessel 17,05m – 3. Reim 16,85m
WJU18: 1. Gippner 16,09m – 2. Ammon 15,37m – 3. Zimmermann 14,54m

Kommentar schreiben:

[Zeilen und Absätze werden automatisch umgebrochen. Ihre Mailadresse wird nicht angezeigt.]

Kommentarfeld: kleiner | größer