Auch am zweiten Tag der süddeutschen Meisterschaften in St. Wendel standen für die Athletinnen und Athleten der LG Staufen einige Höhepunkte an. Vor allem auf der Bahn war für die Zuschauer einiges geboten, dabei durften sich die Rot-Weißen über zwei weitere Medaillen bei den zweithöchsten Meisterschaften in Deutschland freuen.

Los ging es mit Leona Grimm, sie startet nach ihrem Hürdenlauf über die 200m-Strecke. Nachdem die große Hitze am Tag zuvor allen Sportlern bereits zusetzte, blieb sie in ihrem Rennen zwar über ihrer Bestleistung, zeigte aber dennoch einen engagierten Lauf. „Die Hitze am ersten Wettkampftag hat ziemlich geschlaucht, daher geht die Zeit völlig in Ordnung“ konstatierte Trainer Lutz Dombrowski.

Im Hochsprung griff Patricia Sonnentag ins Geschehen ein. Obwohl sie bereits beim Einspringen von Rückenschmerzen geplagt wurde, wollte sie sich der Konkurrenz stellen, da sie sich in sehr guter Form befand. Der Rücken machte jedoch weiterhin Probleme, so musste sie unter Tränen den Wettkampf nach übersprungenen 1,60 Metern leider abbrechen

Auch am späten Nachmittag stellten sich Sprinterinnen der LG Staufen der Konkurrenz. Leonie Riek, die sich am Vortag bereits die Bronzemedaille über die 400m Hürden sicherte, und Anna Schmidt starteten dabei über die 400m-Distanz. Bei wurden in einen Lauf gesetzt und starteten in nebeneinanderliegenden Bahnen. Schmidt ging leider wie so oft zu langsam ins Rennen und verlor bereits nach der halben Strecke den Kontakt zur Spitzengruppe. Durch eine stabilere Leistung in der zweiten Hälfte des Rennens landete sie am Ende dennoch auf einem guten fünften Rang. Riek konnte das Tempo zu Beginn noch mitgehen und überquerte am Ende die Ziellinie in 57,78 Sekunden. Mit dieser Zeit sicherte sie sich nicht nur die zweite Bronzemedaille bei den Süddeutschen Meisterschaften sondern stellte auch eine neue persönliche Freiluftbestzeit über diese Strecke auf.

Anschließend ging es für Michael Kucher in den Block, er stellte sich ebenfalls der 400m-Konkurrenz. Auch ihm merkte man die Hitze an, auf den ersten 200m hatte Kucher mächtig zu kämpfen, um am Führenden dran zu bleiben und verlor dabei einige Meter. Dennoch setzte er sich mit einer starken Leistung am Ende souverän durch und sicherte sich in 47,96 Sekunden und einer halben Sekunde Vorsprung seinen ersten Freilufttitel bei den Süddeutschen Meisterschaften der Aktiven.

Ergebnisse Tag 2:
Männer:
400m: 1. Kucher 47,96sek

Frauen:
200m: Grimm 26,26sek
400m: 3. Riek 57,78sek – 5. Schmidt 59,04sek
Hochsprung: 9. Sonnentag 1,60m

Kommentar schreiben:

[Zeilen und Absätze werden automatisch umgebrochen. Ihre Mailadresse wird nicht angezeigt.]

Kommentarfeld: kleiner | größer