Auch die Jugend der LG Staufen zeigte sich bei den Vereinsmeisterschaften von ihrer besten Seite und stellte dabei viele neue Bestleistungen auf. Im Jubiläumsjahr der Rot-Weißen wurden erstmals im heimischen Stadion Vereinsmeisterschaften ausgetragen, bisher war diese Veranstaltung auf den Wettkampfeinstieg in der Hallensaison beschränkt.

Eigentlich hätten Anfang Mai die Deutschen Hochschulmeisterschaften stattfinden sollen, es wurde ein großes Leichtathletikfest rund um das 50jährige Jubiläum der LG Staufen. Leider kam die Corona-Krise dazwischen und nicht nur die Hochschulmeisterschaften sondern auch viele andere Wettkämpfe mussten abgesagt werden. Dennoch haben viele Leichtathletikfreunde und -helfer die Veranstaltung unter besonders strengen Bedingungen möglich gemacht, auch die Kreissparkasse Ostalb, die seit dem Bestehen der LG Staufen enger und langjähriger Partner ist.

Bei den Läufen der U20 über 100m hagelte es reihenweise Bestleistungen, Sieger war am Ende Julian Abele, der in 11,29 Sekunden vor Marco Kuhn in 11,48 Sekunden ins Ziel kam. Beide sicherten sich hier eine neue Bestzeit. Aber auch Luca Wowra und Tri Dung Luu auf den Plätzen drei und vier durften sich im Ziel über neue persönliche Bestleistungen freuen.

Gleiches gilt für die 200m-Distanz, hier setzte sich am Ende Marco Kuhn in 23,04 Sekunden durch, dahinter wurde Hürdenspezialist Tobias Schroth in 23,047 Sekunden Zweiter, beide stellten hier ebenfalls eine neue Bestzeit auf. Gleiches gilt für Julian Abele, für den ebenfalls 23,07 Sekunden zu Buche standen und auch Tri Dung Luu verbesserte seine persönliche Bestzeit deutlich.

Über die doppelte Distanz ging Philip Kelterer an den Start, in 51,86 Sekunden stellte auch er eine neue persönliche Bestleistung auf. Gemeinsam mit Schroth startete er auch über die Hürdendistanz, hatte hier aber gegen den Spezialisten deutlich das Nachsehen. Dafür stellte Kelterer im Weitsprung mit 6,75 Metern einen starken neuen Bestwert auf.

Luca Wowra war in dieser Altersklasse der einzige Starter, somit holte er sich mit 1,76 Metern ungefährdet den Vereinsmeistertitel.

Eine weitere Top-Leistung gab es im Kugelstoßen zu bestaunen: Nachwuchsstoßer Eric Maihöfer glänzte im heimischen Stadion mit 19,99 Meter und zeigte damit seine zweitbeste Saisonweite. Damit bestätigt der amtierende Deutsche Meister seine aktuell starke Form. Mit Jannis Fischer startete ein weitere Deutscher Spitzenkugelstoßer. In seiner Klasse IPC-F40 hat er aktuell den Deutschen Rekord inne und zeigte auch in Schwäbisch Gmünd gute Leistungen.

Einzige Teilnehmerin bei der weiblichen Jugend U20 war Frederika Baier. Sie startet im Hochsprung und holte sich hier mit 1,56 Metern den Sieg.

Ergebnisse:
MJU20:
100m: 1. Abele 11,29sek – 2. Kuhn 11,48sek – 3. Wowra 11,94sek – 4. Luu 12,36sek
200m: 1. Kuhn 23,04sek – 2. Schroth 23,07sek – 3. Abele 23,07sek – 4. Luu 25,04sek
400m: 1. Kelterer 51,86sek
110m Hürden: 1. Schroth 15,61sek – 2. Kelterer 16,32sek – 3. Kommer (Weilstetten)
Hochsprung: 1. Wowra 1,76m
Weitsprung: 1. Kelterer 6,75m – 2. Wowra 6,04m
Kugelstoßen: 1. Maihöfer 19,99m – 2. Kommer 11,44m
Kugelstoßen IPC-F40: 1. Fischer (Singen) 9,29m
Diskuswurf: 1. Kelterer 30,10m – 2. Kommer 27,46m
WJU20:
Hochsprung: 1. Baier 1,56m

Kommentar schreiben:

[Zeilen und Absätze werden automatisch umgebrochen. Ihre Mailadresse wird nicht angezeigt.]

Kommentarfeld: kleiner | größer