Das Südweststadion in Ludwigshafen am Rhein war in diesem Jahr der Austragungsort der Süddeutschen Meisterschaften. Dabei stellte sich eine kleine aber feine Gruppe der LG Staufen der Konkurrenz und sorgte dabei für ordentliche Erfolge, obwohl vorab einige Ausfälle durch Krankheit und Verletzungen zu verkraften waren. Ganz oben thronte am Ende Patrick Hess im Speerwurf, auch die 4x100m-Staffel der Rot-Weißen sicherte sich bei den Männern eine Medaille.

Leona Grimm war die einzige weibliche Vertreterin der LG Staufen in der Frauenkonkurrenz. Die baden-württembergische Vizemeisterin im Siebenkampf startete über 200m und lieferte dort trotz starkem Gegenwind eine ordentliche Zeit ab. Am Ende landete sie auf Platz 13. Auch über die 100m Hürden war die Mehrkämpferin am Start, fand dabei aber nie richtig in ihren Laufrhythmus hinein. Leider verpasste sie deshalb knapp den Finallauf.

Bei den Männern stellte sich Michael Kucher der Konkurrenz über 400m, wieder einmal hatte er Pech mit der Bahnverteilung und musste auf Bahn 1 ins Rennen gehen. Dennoch zeigte er einen starken Lauf, landete aber durch den großen Energieverlust auf dem undankbaren vierten Rang. Seine Leistungskurve zeigt aber weiterhin nach oben und steigert sich von Lauf zu Lauf.

Besser lief es für Speerwerfer Patrick Hess. Der routinierte Athlet der LG Staufen schockte dabei gleich im ersten Versuch die Konkurrenz und stellte mit 70,47 Metern direkt eine neue Saisonbestleistung auf. Mit dieser Weite sicherte er sich auch den süddeutschen Meistertitel, da die anderen Speerwerfer darauf keine Antwort mehr hatten. Dabei war Hess nicht mit allen Durchgängen zufrieden, freute sich am Ende aber dennoch über seine Leistung und den verdienten Titel.

Zeitgleich ging es für das Staffelquartett Tobias Schroth, Michael Kucher, Julian Abele, der nach langer Verletzungspause den erst Start seit Monaten realisierte, und Jeremias Ring auf die Rundbahn. Lautstark unterstützt wurden die Rot-Weißen von Philipp Kelterer, der nach seiner Außenbandverletzung im Knie leider die restliche Saison aussetzen muss, aber dennoch nach Ludwigshafen reiste, um sein Team zu unterstützen. Ebenfalls großen Teamgeist zeigte Hochspringer Ring, der eigentlich im Hochsprung nicht mehr als 20m Anlauf zu bewältigen hat und sich dennoch der Staffel zur Verfügung stellte – mit Erfolg. Obwohl nicht alle Wechsel wie gewünscht funktionierten, sicherte sich die LG Staufen die Bronzemedaille. Auch Trainer Lutz Dombrowski zeigte sich sehr zufrieden über die erbrachten Leistungen. mik

Ergebnisse:
Männer:
400m: 4. Kucher 49,07sek
4x100m: 3. LG Staufen (Schroth, Kucher, Abele, Ring) 44,55sek
Speerwurf: 1. Hess 70,47m

Frauen:
200m: 13. Grimm 26,12sek
100m Hürden: Grimm 15,50sek

Kommentar schreiben:

[Zeilen und Absätze werden automatisch umgebrochen. Ihre Mailadresse wird nicht angezeigt.]

Kommentarfeld: kleiner | größer