Wegen Bauarbeiten im Besigheimer Stadion wurde das traditionelle Abendsportfest am letzten Schultag in diesem Jahr im Sportpark Ellental in Bietigheim-Bissingen ausgetragen. Mit dabei war eine kleine Nachwuchstruppe der LG Staufen, die zum Saisonabschluss nochmals einige Bestleistungen zeigten.

Samuel Hofmann war schnellster LG-Athlet über die 100m-Distanz der männlichen Jugend U18. Mit 11,56 Sekunden stellte er zudem eine neue persönliche Bestzeit auf und sicherte sich damit den zweiten Platz in der Gesamtwertung. Ben Frei und David Memminger landeten dahinter auf den Rängen fünf und neun, ihr Vereinskamerad Jakob Wagner stellte auf dem elften Platz mit 13,05 Sekunden ebenfalls eine neue Bestleistung auf. Dafür sicherte sich Frei über 200m mit einer neuen persönlichen Bestzeit einen Podestplatz, in 24,15 Sekunden wurde er Dritter vor Memminger auf Rang vier.

Tim Niku verpasste über 1500m nur knapp seine Bestleistung, in 4:37,95 Minuten lieferte er dennoch ein schnelles Rennen ab und belohnte sich am Ende mit Rang zwei. Nachdem Wagner im Hochsprung den Sieg holte, stellte er sich gemeinsam mit Leon Hofmann auch der Konkurrenz im Weitsprung. Beide Nachwuchsathleten der LG Staufen stellten dabei neue Bestweiten auf, Hofmann gewann den Wettbewerb mit tollen 6,20 Metern, Wagner wurde Zweiter mit 5,31 Metern.

Einziger Teilnehmer in der männlichen Jugend U20 war Jeremias Ring. Im Hochsprung verpasste er seine bisherige Saisonbestleistung nur um fünf Zentimeter, mit 1,82 Metern sicherte er sich dennoch den Sieg.

Yara Leitmeyer beim 200-m-Start

Yara Leitmeyer beim 200-m-Start

Ein deutlich größeres Teilnehmerfeld präsentierte die LG Staufen in der weiblichen Jugend U18. Dort gab es auf der 100m-Strecke zwei weitere Bestleistungen zu bejubeln: Yara Leitmeyer wurde in 12,93 Sekunden Dritte, Nelly Sohn landete mit 13,18 Sekunden auf Rang Acht. Beide freuten sich dabei über neue persönliche Bestzeiten. Leitmeyer trat auch über die doppelte Distanz an, auch hier konnte sie eine neue persönliche Bestleistung aufstellen und holte sich in 26,41 Sekunden auch noch den Sieg in ihrer Altersklasse. Für siegte Sohn im Weitsprung, nachdem sie in der vergangenen Woche bereits die Bronzemedaille bei den Süddeutschen Meisterschaften holte. Auf 1500m stellten sich Liv Schulte und Theresa Schnaufer der Konkurrenz. Schulte verpasste in Bietigheim nur knapp ihre persönliche Bestleistung und rangierte am Ende auf dem sechsten Platz. Ihrer Trainingskameradin Schnaufer wurde dahinter Zehnte. Für Lina Gjini war das Abendsportfest voraussichtlich der letzte Wettkampf ihrer noch jungen Karriere. Im Hochsprung wurde die Mehrkämpferin Dritter in ihrer Altersklasse, zudem trat sie noch im Weitsprung in der Jugend U20 an. Dort wurde sie mit 4,69 Metern Fünfte. Liane Tiede startete ebenfalls in der U20, mit 1,48 Metern belegte sie im Hochsprung den dritten Rang.

Ergebnisse:
Männliche Jugend U18:
100m: 2. S. Hofmann 11,56sek – 5. Frei 12,12sek – 9. Memminger 12,76sek – 11. Wagner 13,05sek
200m: 3. Frei 24,15sek – 4. Memminger 25,96sek
1500m: 2. Niku 4:37,95min
Hochsprung: 1. Wagner 1,62m
Weitsprung: 1. S. Hofmann 6,20m – 2. Wagner 5,31m

Männliche Jugend U20:
Hochsprung: 1. Ring 1,82m

Weibliche Jugend U18:
100m. 3. Leitmeyer 12,93sek – 8. Sohn 13,18sek
200m: 1. Leitmeyer 26,41sek
1500m: 6. Schulte 5:13,80min – 10. Schnaufer 5:59,00min
Hochsprung: 3. Gjini 1,40m
Weitsprung: 1. Sohn 5,42m

Weibliche Jugend U20:
Hochsprung: 3. Tiede 1,48m
Weitsprung: 5. Gjini 4,69m

Kommentar schreiben:

[Zeilen und Absätze werden automatisch umgebrochen. Ihre Mailadresse wird nicht angezeigt.]

Kommentarfeld: kleiner | größer