Milaine Ammon mit der 4-kg-Kugel

Erneut über 15m

Bei ihren ersten Deutschen Meisterschaften der Aktiven stellte sich Milaine Ammon in der Helmut-Körnig-Halle in Dortmund der starken nationalen Konkurrenz. Die Nachwuchskugelstoßerin der LG Staufen zeigte dabei gute Stöße, verpasste am Ende aber den Einzug ins Finale. Dafür durfte sich die Gmünderin über die Nominierung für den European Throwing Cup der U23 freuen, der in diesem Jahr wieder in Portugal ausgetragen wird.

Mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 15,34 Metern glänzte Milaine Ammon in dieser Saison beim Kugelstoßmeeting in Rochlitz, bereits einen Tag davor sicherte sie sich zudem die Bronzemedaille bei den Süddeutschen Meisterschaften der Aktiven. Mit ihren Stößen über die 15-Meter-Marke qualifizierte sie sich als Junioren-Athletin auch für die Deutschen Meisterschaften in Dortmund.

In der Helmut-Körnig-Halle stellte sie sich dabei der starken nationalen Konkurrenz der erfahrenen Kugelstoßerinnen, dabei war bereits im Vorfeld klar, dass ein Einzug in den Endkampf wahrscheinlich in diesem Jahr noch nicht möglich sein wird. Dennoch zeigte Ammon erneut eine starke Leistung, nach einem Stoß knapp unter 15 Meter und einem ungültigen Versuch beförderte sie die 4-Kilogramm-Kugel im dritten Durchgang auf 15,18 Meter und brachte es damit auf die zweitbeste Weite ihrer Karriere. Wie zu erwarten verpasste sie trotz der guten Leistung den Einzug ins Finale der besten Acht. „Ich war vor dem Wettkampf mega aufgeregt“, sagte Ammon nach den Meisterschaften. Trotz der Nervosität belegte die Gmünderin am Ende bei ihren ersten Deutschen Meisterschaften der Aktiven einen tollen neunten Rang und zeigte damit ein starkes Ergebnis.

Darüber hinaus wurde sie nach dem Wettkampf als beste U23-Athletin für ihre starken Leistungen im rot-weißen Trikot in diesem Jahr belohnt, da sie vom Deutschen Leichtathletikverband für den European Throwing Cup der Junioren nominiert wurde. Dieser lädt die europäische Wurfelite vom 11. bis zum 12. März zum traditionellen Saisoneinstieg ins portugiesische Leiria ein, um die ersten Duftmarken für die kommende Sommersaison zu setzen. Neben dem Kugelstoßen werden auch die Wurfdisziplinen Diskus-, Hammer- sowie Speerwurf ausgetragen. Gleichzeitig wird es für Milaine Ammon der erste internationale Wettkampf im Ausland sein, nachdem sie bereits beim U20-Länderkampf in München im vergangenen Jahr erstmals das deutsche Nationaltrikot tragen durfte.

Ergebnisse:
Frauen:
Kugelstoßen: 1. Gambetta (SV Halle) 18,38m – 2. Maisch (LV 90 Erzgebirge) 17,88m – 3. Ritter (TV Wattenscheid 01) 17,78m (…) – 9. Ammon (LG Staufen) 15,18m

Kommentar schreiben:

[Zeilen und Absätze werden automatisch umgebrochen. Ihre Mailadresse wird nicht angezeigt.]

Kommentarfeld: kleiner | größer