Wie in jedem Jahr stellten für viele Athletinnen und Athleten der LG Staufen die Regionalmeisterschaften in der Ulmer Messehalle den Startschuss in die Hallensaison dar. Bei der landesoffenen Veranstaltung waren große Teilnehmerfelder am Start, dabei zeigten die Rot-Weißen durchweg starke Leistungen und lieferten viele persönliche Bestleistungen und Platzierungen ab.

Bei den Männern stellte Lukas Wagner im Vorlauf über 60m mit 7,42 Sekunden eine neue persönliche Bestzeit auf. Auch Luca Wowra verbesserte sich auf dieser Strecke, verpasste aber das Finale. Dort landete Wagner mit nur drei Hundertstelsekunden Rückstand zum Podest auf dem vierten Rang. Wowra startete zudem im Hoch- und Weitsprung, hier konnte er sich im Vergleich zu den Vereinsmeisterschaften vor wenigen Wochen steigern und verbesserte damit seine Saisonbestleistungen.

Bei den starken Männern im Kugelstoßen hatten Leon Schubert und Tobias Bühner mit harter Konkurrenz zu kämpfen. Dennoch platzierte Schubert sich auf einem guten vierten Rang und stellte mit 13,26 Meter auch eine neue persönliche Bestleistung auf. Bühner verpasste auf Rang neun knapp den Endkampf.

Leona Grimm beim Hochsprung

Immer höher geht es für Leona Grimm

Für das 60m-Finale der Frauen qualifizierten sich gleich zwei Sprinterinnen der LG Staufen: Neuzugang Leana Scholz (kam von der LSG Aalen) stellte mit 8,01 Sekunden im Vorlauf in ihrem neuen Trikot direkt eine neue persönliche Bestleistung auf, im Finale verpasste sie jedoch knapp einen Podestplatz. Dahinter wurde ihre Vereinskameradin Dorothea Huber Sechste im Endlauf.

Mehrkämpferin Leona Grimm stellte sich in gleich vier Disziplinen der Konkurrenz und überzeugte dabei bis auf das Kugelstoßen mit drei neuen Bestleistungen. Neben einem starken Hürdenlauf, bei dem sie am Ende auf dem dritten Platz landete und mit 8,93 Sekunden ihre bisherige Bestzeit deutlich unterbot, zeigte sie auch im Hochsprung tolle Sprünge. Bei 1,66 Metern überquerte sie die Latte und sicherte sich mit dieser Höhe nicht nur die nächste Bestleistung sondern auch die Vizemeisterschaft.

Einen weiteren dritten Platz und die nächste persönliche Bestleistung fuhr Grimm im Weitsprung ein, ihr weitester Satz wurde mit 5,76 Metern gemessen. Dahinter landete Teamkameradin Leana Scholz auf Rang sieben, auch sie stellte mit 5,54 Metern eine weitere persönliche Bestleistung auf. Im Kugelstoßen landete Grimm auf dem achten Rang knapp vor Helena Mihm auf Platz neun.

Ergebnisse:
Männer:
60m: 4. L. Wagner 7,51sek – Wowra 7,69sek
Hochsprung: 5. Wowra 1,78m
Weitsprung: 4. Wowra 6,06m
Kugelstoßen: 4. Schubert 13,28m – 8. Bühner 11,02m

Frauen:
60m: 4. Scholz 8,10sek – 6. Huber 8,27sek
60m Hürden: 3. Grimm 8,93sek
Hochsprung: 2. Grimm 1,66m
Weitsprung: 3. Grimm 5,76m – 7. Scholz 5,54m
Kugelstoßen: 8. Grimm 10,48m – 9. Mihm 10,13m

Kommentar schreiben:

[Zeilen und Absätze werden automatisch umgebrochen. Ihre Mailadresse wird nicht angezeigt.]

Kommentarfeld: kleiner | größer