Ein weiteres Mal war der Glaspalast in Sindelfingen Austragungsort für eine Leichtathletik-Meisterschaft. Dieses mal stellten sich die Nachwuchsathleten der LG Staufen der Konkurrenz bei den baden-württembergischen Meisterschaften der Jugend U20 und U18. Dabei konnte das kleine Aufgebot der Rot-Weißen mit Leon Hofmann als Sieger im Weitsprung auftrumpfen. Aber auch die Bronzemedaillen von Samuel Hofmann im Weitsprung, Leon Schubert im Kugelstoßen und Luis Debler über 800m fließen in einen überzeugenden Auftritt der Gmünder mit ein.

Erfolgreiche U20-Athleten der LG

Erfolgreiche U20-Athleten

Viele krankheits- und verletzungsbedingte Ausfälle schwächten das Team der LG Staufen bereit im Vorfeld der Meisterschaften. Mit Nelly Sohn fehlte beispielsweise die Süddeutsche Meisterin im Weitsprung der Jugend U18, die auch bei den Landesmeisterschaften gute Chancen auf eine Medaille gehabt hätte. Aber auch Helena Mihm fehlte im Kugelstoßen, auch sie wäre Anwärterin auf eine Medaille gewesen. Ebenfalls platzte die Staffel der weiblichen Jugend U20 aufgrund von Krankheit und Verletzungen. Die übrig geblieben Nachwuchsathleten zeigten dennoch tolle Leistungen und sicherten sich neben einigen Medaillen auch einige Bestleistungen.

Einzige Vertreterin der LG Staufen in der weiblichen Jugend U18 war Naomi Baumann im Weitsprung, die eigentlich noch der U16 angehört und in diesem Jahr bereits württembergische Meisterin in dieser Disziplin wurde. Als jüngste Starterin zeigte sie etwas Nervosität und kam nicht richtig in den Wettkampf. Dennoch verpasste sie den Endkampf nur um einen Zentimeter.

Eine Altersklasse darüber gingen Yara Leitmeyer und Noeli Klassen über die 60m an den Start. Die U20-Athletinnen kamen gut aus den Blöcken, Klassen verpasste nur knapp eine neue Bestleistung und damit den Einzug ins Finale. Leitmeyer glänzte im Vorlauf mit einer persönlichen Bestzeit, mit der sie sich für den Endlauf qualifizierte. Dort konnte sie sich nochmals steigern und platzierte sich erneut mit einer Bestleistung auf einem starken fünften Rang. Auch über 200m zeigte Leitmeyer einen tollen Lauf, hier freute sie sich ebenfalls über eine neue persönliche Bestleistung, erneut konnte sie sich auf dem fünften Platz vorkämpfen. Ebenfalls schnell unterwegs war Noeli Klassen, die kurz vor dem Ziel auf Medaillenkurs liegend aus dem Tritt kam und stürzte. Glücklicherweise verletzte sich bis auf ein paar Schürfwunden nicht weiter.

Starke Leistungen zeigten auch die die rot-weißen Athleten der männlichen Jugend U18. Sowohl Leon als auch Samuel Hofmann qualifizierten sich für den Endlauf über die 60m-Distanz. Dort stellte Leon mit 7,24 Sekunden eine neue Bestzeit auf, nachdem er sich bereits im ersten Lauf steigern konnte. Am Ende wurden er Fünfter und verpasste das Podest nur knapp. Samuel blieb nur knapp unter seiner Bestzeit. Dafür stellte er im Weitsprung eine neue Bestleistung auf, bereits im zweiten Versuch landete er bei 6,59 Metern in der Grube. Damit lag er bis zum Ende auf dem dritten Rang und sicherte sich so die Bronzemedaille. Sein Bruder Leon lag bis zum letzten Versuch um dem Silberrang, ehe er im letzten Durchgang nochmals einen weiten Satz auspackte und sich mit einem knappen Vorsprung von nur zwei Zentimetern den Titel sicherte. Bereits in der vergangenen Woche holte er sich bereits bei den Süddeutschen Meisterschaften die Goldmedaille.

Die männliche Jugend der U20 überzeugte ebenfalls mit guten Ergebnissen. Erst zeigte Luis Debler auf 800m ein überzeugendes Rennen, in dem er mit einer guten Lauftaktik am Ende einen starken Schlussspurt auspackte und nicht nur seine persönliche Bestzeit um eine knappe Sekunde auf 1:58,33 Minuten verbesserte sondern damit auch die Bronzemedaille in einer spannenden letzten Runde absicherte. Ihm merkte man beim Zieleinlauf deutlich an, wie sehr er die Medaille wollte. Im Kugelstoßen platzte bei Leon Schubert endlich der Knoten: Im dritten Durchgang knackte er erstmals die 14-Meter-Marke und stellte mit 14,07 Metern eine neue Bestleistung auf. Nach weiteren guten Stößen konnte er sich sogar im letzten Versuch nochmals steigern und beförderte die 6-Kilogramm-Kugel auf eine Weite von 14,30 Metern. Damit durfte er am Ende neben seiner neuen Bestweite auch die Bronzemedaille feiern und konnte endlich seine guten Trainingsleistungen abrufen.

Den Abschluss machte die 4x200m-Staffel, hier stellten sich Lukas Wagner und Ben Frei gemeinsam mit Leon und Samuel Hofmann der Konkurrenz. Mit guten Einzelleistungen schaffte es das Quartett am Ende auf Rang fünf und rundete damit eine gute Mannschaftsleistung der LG Staufen ab, mit der auch Cheftrainer Lutz Dombrowski am Ende zufrieden war.

Ergebnisse:
Weibliche Jugend U18:
Weitsprung: 9. Baumann 4,85m

Weibliche Jugend U20:
60m: 5. Leitmeyer 8,11sek – Klassen 8,22sek
200m: 5. Leitmeyer 26,38sek

Männliche Jugend U18:
60m: 5. L. Hofmann 7,24sek – 13. S. Hofmann 7,45sek
Weitsprung: 1. L Hofmann 6,69m – 3. S. Hofmann 6,59m

Männliche Jugend U20:
800m: 3. Debler 1:58,33min
Kugelstoßen: 3. Schubert 14,30m
4x200m: 5. LG Staufen (S. Hofmann, Wagner, Frei, L. Hofmann) 1:35,25min

Kommentar schreiben:

[Zeilen und Absätze werden automatisch umgebrochen. Ihre Mailadresse wird nicht angezeigt.]

Kommentarfeld: kleiner | größer