Gleich drei U12-Teams der LG Staufen traten bei den diesjährigen Regionalteammeisterschaften in Schwäbisch Gmünd an. Mit vielen persönlichen Bestleistungen und großem Einsatz sicherten sich die jeweiligen Teams dabei die Plätze 2, 4 und 5 in der Endabrechnung.

KiLa-Teams der U12

U12-Athletinnen und Athleten der LG Staufen mit ihren Trainern

Wie jedes Jahr bilden die Teammeisterschaften der U12 in der Großsporthalle Schwäbisch Gmünd den Höhepunkt der Hallensaison für den Leichtathletiknachwuchs in der Region. Für viele Kinder sind diese Meisterschaften zugleich der erste große Wettbewerb in ihrer noch jungen Sportkarriere bei dem sie auch wichtige, erste Wettkampferfahrungen sammeln können. Eine Besonderheit dieser Veranstaltung bietet die Möglichkeit in gemischten Teams aus Mädchen und Jungen gemeinsam anzutreten.

Die LG Staufen stellte sich mit drei Teams der Konkurrenz mit insgesamt 23 Athletinnen und Athleten aus Schwäbisch Gmünd zusätzlich unterstützt von drei Athleten des TV Steinheim. Im Team LG Staufen I Sofia Goulioudis, Larina Grau, Tim Irdenkauf, Hanna Leinmüller, Pauline Lenz, Elena Müller, Amelie Richter und Jannis Steinbrück, während im Team LG Staufen II Finjas Baehr, Maresa Börnert, Anna-Lena Klassen, Marie Ladenburger, Moritz Ladenburger, Liam Laslo, Eva Wieland und Hannah Gieselmann zum Einsatz kamen. Team LG Staufen III bestehend aus Selina Engel, Rosa Hersacher, Zita und Netta Hoerschkes, Jonathan Jergentz, Betty Popig und Julie Marie Seliger wurden durch die Steinheimer Staufer Lukas Brandmeier, Jens Haslanger und Maximilian Frey komplettiert. In einem spannenden Wettbewerb musste sich das Team LG Staufen I dabei am Ende nur dem starken Team der SG Dettingen geschlagen geben und belegte einen hervorragenden zweiten Platz. Aber auch die Teams LG Staufen II mit Platz 4 sowie LG Staufen III mit Platz 5 zeigten einen starken Auftritt mit vielen persönlichen Bestleistungen.

Besonders erfolgreich verliefen dabei die Sprintwettbewerbe über 50 m, bei denen alle Athletinnen und Athleten der LG Staufen persönliche Bestleistungen aufstellten! Hier ragte Hanna Leitmüller insgesamt mit schnellen 8,21 Sekunden und damit der Tagesbestleistung besonders hervor. Aber auch Jannis Steinbrück von der LG Staufen hatte mit seiner persönlichen Bestleistung von 8,35 Sekunden bei den Jungen die Nase vorn. Mit 8,55 und 8,59 Sekunden liefen zudem Sofia Goulioudis und Amelie Richter jeweils die zweit- und drittbeste Laufzeit bei den Mädchen des Jahrgangs 2013. Auch beim Weitsprung konnten fast alle LG Staufen-Kinder neue Bestleistungen aufstellen. Bei der Addition der drei besten Sprünge aus vier Versuchen konnte Hanna Leinmüller als beste LG Staufen-Athletin 10,36 m erreichen, dicht gefolgt von Elena Müller mit 10,27 m. Mit deutlichen Abstand führte Jannis Steinbrück auch die Weitsprungkonkurrenz der Jungen mit erzielten 11,28 m an. Beim Hochschersprung konnten vor allem Sofia Goulioudis und Jannis Steinbrück mit jeweils 1,15m überzeugen.

Den Höhepunkt der Veranstaltung bildeten traditionell die Pendelstaffeln. Unter großer Anfeuerung durch die Zuschauer zeigten die jeweils 6 Zeitschnellsten jedes Teams noch einmal ihr ganzes Können. So war dann auch der Ausgang relativ knapp: Es gewann das Team der SG Dettingen vor dem Team LG Staufen I und dem Team der LSG Aalen, das auf Platz 3 landete. LG Staufen II und III belegten dahinter die Plätze 4 und 5. Am Ende wurde das Hallenmeeting mit einer schönen Siegerehrung beschlossen, bei der noch einmal alle Athletinnen und Athleten für ihre tollen Leistungen gemeinschaftlich geehrt und zu recht unter großem Jubel des Publikums verabschiedet wurden.

Ergebnisse (addierte Rangpunkte aus den Disziplinen 50 m Sprint, Additionsweitsprung, Hochschersprung, Additionsmedizinball und Staffel): 2. LG Staufen I: Sofia Goulioudis, Larina Grau, Tim Irdenkauf, Hanna Leinmüller, Pauline Lenz, Elena Müller, Amelie Richter und Jannis Steinbrück (10 Rangpunkte); 4. LG Staufen II: Finjas Baehr, Maresa Börnert, Anna-Lena Klassen, Marie Ladenburger, Moritz Ladenburger, Liam Laslo, Eva Wieland und Hannah Gieselmann (21 Rangpunkte); 5. LG Staufen III/TV Steinheim: Selina Engel, Rosa Hersacher, Zita und Netta Hoerschkes, Jonathan Jergentz, Betty Popig, Julie Marie Seliger, Lukas Brandmeier, Jens Haslanger und Maximilian Frey (26 Rangpunkte)

Kommentar schreiben:

[Zeilen und Absätze werden automatisch umgebrochen. Ihre Mailadresse wird nicht angezeigt.]

Kommentarfeld: kleiner | größer