„Leichtathletik ist vermutlich die älteste Sportart der Welt“, sagte Hans Bendl gelegentlich. Und nach einer kurzen Pause ergänzte er: „Und ganz sicher ist es die Schönste!“

Und wenn Hans das sagte, dann musste es stimmen. Im Sport kannte er sich aus, in der Leichtathletik wie kaum ein Zweiter. Die olympische Kernsportart war seine große Leidenschaft.

 

Hans Bendl

Hans Bendl im Einsatz

 

Ganze Generationen von Leichtathleten kennen die Stimme von Hans Bendl. Schon von außerhalb des Stadions hörte man, wenn der Leichtathletikexperte aus Bargau das Geschehen auf der Laufbahn kommentierte. Fachkundig und umsichtig. Natürlich kannte er alle Rekorde, natürlich kannte er die Bestleistungen der Athleten. Er war immer perfekt vorbereitet.

Über Jahrzehnte hinweg war er die Stimme der Leichtathletik. Egal ob bei unseren Wettkämpfen in Gmünd, Bargau oder Heidenheim oder bei Deutschen Meisterschaften in Ulm oder Stuttgart: mit dem Stadionmikrofon in der Hand war Hans in seinem Element.

Und überhaupt: seine Stimme! Unverkennbar, sonor und auf den Punkt. Aber niemals zu laut. Sie drängte sich nicht in den Vordergrund, ihr ging es um die Sache. In einem lauten Fußballstadion hätte das nicht funktioniert, in der Leichtathletik passte es. Die Stimme als Spiegel eines Wesens.

Viele hundert Einsätze als Stadion- und Hallensprecher, eigentlich ist das genug. Bei Hans Bendl war es nur ein kleiner Teil seines Engagements.

 

Ein Leben für die Leichtathletik

Hans liebte die Leichtathletik und er lebte für sie. Und das bevorzugt im Hintergrund. Herausgehobene Ämter und Funktionen? Viele Jahre lang brachte er seine Erfahrungen als Stellvertretender Vorsitzender im Leichtathletikkreis Ostalb ein, mehr wollte er nicht. Sach- und Gremienarbeit war sein Ding, im Scheinwerferlicht sah er lieber andere. In der Einzelsportart Leichtathletik war er der Mannschaftsspieler. Er engagierte sich, damit andere glänzen konnten. Und freute sich über deren Erfolge. Ganz besonders wenn es Sportler aus Bargau waren.

Der TV Bargau und deren Leichtathleten im Trikot der LG Staufen lagen ihm seit jeher am Herzen. Hinter den Kulissen liefen die Fäden bei ihm zusammen. Er organisierte, plante und: er schrieb. Über ein halbes Jahrhundert lang. Bis zuletzt verfasste er Artikel für die Website und verantwortete jahrelang die Turnerpost des TV Bargau. Viel Recherche, viel Fleißarbeit, das passte zu Hans.

 

Journalismus als Leidenschaft

Das Schreiben war seine zweite Passion. Zu Studienzeiten hatte er damit geliebäugelt Sportjournalist zu werden. Studium von Deutsch und Gemeinschaftskunde. Als Lehrer in Heubach unterrichtete er zudem noch Geographie und Geschichte. Den Journalismus betrieb er nebenbei.

Und wie! In den 1970er Jahren übernahm er die Pressearbeit für die damals noch junge LG Staufen. Er schrieb, er interviewte und dokumentierte. Mehr als vierzig Jahre lang war sein Kürzel „ben“ jede Woche mehrfach in den Zeitungen zu lesen. Erst 2015 legte er sein Amt in die Hände von Michael Kucher. Seitdem schrieb er seltener, zu besonderen Anlässen.

Aber gefragt war Hans weiterhin: sein Erfahrungsschatz, seine Besonnenheit, seine Weitsicht. Als Ansprechpartner und Ratgeber. In Bargau und natürlich bei seiner Leichtathletikgemeinschaft: der LG Staufen. Wenn es irgendetwas für die LG Staufen zu tun gab, war Hans immer mit dabei. Bis ganz zuletzt. Und auch an der Neukonstitution des Leichtathletikkreises Ostalb war er in den letzten Wochen maßgeblich beteiligt. Noch letzten Samstag brachte er sich mit seinem Wissen beim Kreistag der Leichtathleten ein.  

Sein herausragendes Engagement für die Leichtathletik wurde schon vor vielen Jahren gewürdigt. Verdienstplakette des Württembergischen Leichtathletikverbandes, solche Sachen. Wichtig war ihm das nicht. Er applaudierte lieber den anderen. Und als ihm die Auszeichnung als „Gmünder Sportpionier“ angetragen wurde, so lehnte er freundlich und dankend ab.

Im Scheinwerferlicht durften gerne andere stehen. Hans fühlte sich wohler in der Rolle des Beobachters. Er war der Chronist der Leichtathletik in der Region, er war ihre Stimme. Er war der beste Sportkamerad, den man sich vorstellen konnte.

Am Sonntagabend ist Hans Bendl kurz vor seinem 80. Geburtstag gestorben.

Die LG Staufen trauert mit seiner Frau Erika, seinen Töchtern Eva und Anna, seiner Familie und seinen Freunden.

 

Eine kleine Erinnerung an Hans:

 

Ein Beitrag zum “Stimme und Chronist der Leichtathletik: Hans Bendl ist tot”

  1. am 13. April 2023 | 0:01TV Bargau

    Lieber Marc, liebe LG Staufen,
    auch an dieser Stelle noch einmal recht herzlichen Dank für diesen wunderschönen Nachruf zum Tod von Hans.

Kommentar schreiben:

[Zeilen und Absätze werden automatisch umgebrochen. Ihre Mailadresse wird nicht angezeigt.]

Kommentarfeld: kleiner | größer