Für die meisten Athleten der LG Staufen war das 3. Run and Jump in Weissach im Tal der Einstieg in die Freiluftsaison. Dabei konnten viele rot-weiße Athleten bereits früh im Wettkampfjahr mit neuen persönlichen Bestleistungen glänzen. Von den Aktiven bis zur Jugend U18 zeigten die Sportler dabei tollen Einsatz.

Tobias Schroth über die Hürden

Tobias Schroth hat eine 15-er Zeit über die 110m-Hürden im Visier

Schnelle Zeiten über 100m lassen in diesem Jahr auf tolle Staffeleinsätze der LG-Sprinter hoffen. Am schnellsten war Philip Kelterer unterwegs, nach seiner Knieverletzung im vergangenen Jahr benötigte er 11,32 Sekunden. Nur knapp dahinter kam Hürdenläufer Tobias Schroth ins Ziel, 11,38 Sekunden bedeuteten für ihn eine neue persönliche Bestzeit. Ebenfalls unter die besten Zehn schafften es Abdourahman Jallow und Joseph Lundulukeni. Gemeinsamt stellten sich die vier auch der Konkurrenz über 4x100m, mit ausbaufähigen Wechseln holte sich das Quartett den Sieg. Erstmals über 800m ging Tri Dung Luu an den Start. In seinem ersten Rennen über diese Distanz zeigte er trotz nervösem Start einen guten Lauf und gleichzeitig eine persönliche Besteistung. Eine weitere Bestleistung konnte Tobias Schroth über 110m Hürden aufstellen, er benötigte zum Saisoneinstieg 16,12 Sekunden. Abgerundet wird das Ergebnis der Männer durch den Weitsprung von Philip Kelterer.

Bei den Frauen durfte sich Mehrkämpferin Leona Grimm nach einigen Jahren erstmals wieder über eine Zeit unter der 13-Sekunden-Marke freuen. Über die 100m-Strecke kam sie in 12,95 Sekunden als Zweite ins Ziel, über die gleiche Strecke mit Hürden war sie jedoch nicht zu schlagen und kam dabei sogar in die Näher ihrer Bestleistung. Auch im Weitsprung zeigte sie gute Sprünge und rundete mit der 4x-100m-Staffel der Frauen ihren gelungenen Einstieg in die Freiluftsaison ab. Gemeinsam mit den Jugend-Athletinnen Dorothea Huber, Noeli Klassen und Lara Mayer zeigten die vier Sprinterinnen einen schnellen Lauf.

In der männlichen Jugend U20 war Ben Frei schnellster LG-Athlet, 11,71 Sekunden bedeuteten für den Nachwuchssprinter zudem eine neue persönliche Bestzeit über diese Strecke. Nur knapp dahinter kam Lukas Wagner ins Ziel. Über 200m drehte Wagner dann den Spieß um und zeigte als Zweitplatzierter ein schnelles Rennen. Frei stellte als Dritter auch über diese Distanz eine neue persönliche Bestleistung auf. Schnell waren auch die 800m-Läufer unterwegs: Luis Debler führte das Feld souverän an und knüpfte an die starke Hallensaison an, in dem er erneut unter der 2-Minuten-Grenze blieb. Aber auch dahinter gab es Grund zum Jubeln, Tim Niku zeigte über diese Distanz ein tolles Rennen und bestätigte damit endlich seine sehr guten Trainingsleistungen. Am Ende stoppte die Uhr für ihn bei 2:02,61 Minuten, was gleichzeitig eine persönliche Bestleistung mit einer Verbesserung von mehreren Sekunden für den Mittelstreckler bedeutete. In der abschließenden Staffel waren es dann erneut Frei und Wagner, die gemeinsam mit Leon und Samuel Hofmann im LG-Dress antraten. Mit guten Wechseln war das Quartett am Ende nur minimal langsamer als die Männerstaffel.

Einen Doppelsieg über 100m gab es für die Sprinterinnen in der U20. Noeli Klassen kam mit 12,98 Sekunden als Erste ins Ziel, ihre Vereinskameradin Dorothea Huber wurde Zweite. Dahinter stellte Felicitas Stegmaier in 14,20 Sekunden eine neu persönliche Bestzeit auf. Gleiches schaffte sie auch im Weitsprung, dort verbesserte sich auf 4,63 Meter.

Samuel Hofmann war der schnellste der Rot-Weißen in der männlichen Jugend U18, 11,40 Sekunden benötigte er über die 100m-Distanz. Jakob Wagner durfte sich dahinter über eine neue persönliche Bestzeit freuen, er benötigte für diese Strecke 12,52 Sekunden. Auch im Weitsprung verbesserte er sich, nach sechs Versuchen standen für ihn 5,54 Meter zu Buche. Vor ihm stachen Samuel und Leon Hofmann bei 6,32 bzw. 6,11 Meter in die Grube. Die dritte Bestleistung stellte Wagner über 110m Hürden auf, dort siegte er in 16,81 Sekunden.

Komplettiert wird das Feld der LG Staufen durch die weibliche Jugend U18, Lara Mayer stellte sich der Konkurrenz über die 100m-Distanz sowie im Weitsprung. Hier sicherte sie sich jeweils einen Podestplatz zum Saisoneinstieg. Liv Schulte startete über die 800m-Distanz, mit einem etwas verhaltenen Rennen holte sie sich dennoch den Sieg vor der Konkurrenz.

Ergebnisse:
Männer:
100m: 2. Kelterer 11,32sek – 3. Schroth 11,38sek – 7. Jallow 11,73sek – 9. Lundulukeni 11,86sek
800m: 2. Luu 2:11,11min
110m Hürden: 2. Schroth 16,12sek
Weitsprung: 3. Kelterer 6,22m
4x100m: 1. LG Staufen (Schroth, Kelterer, Jallow, Lundulukeni) 44,53sek

Frauen:
100m: 2. Grimm 12,95sek
100m Hürden: 1. Grimm 15,09sek
Weitsprung: 2. Grimm 5,30m
4x100m: 1. LG Staufen (Huber, Grimm, Klassen, Mayer) 50,13sek

Männliche Jugend U20:
100m: 4. Frei 11,71sek – 5. L. Wagner 11,76sek
200m: 2. Wagner 23,48sek – 3. Frei 23,66sek
800m: 1. Debler 1:58,89min – 2. Niku 2:02,61min
4x100m: 1. LG Staufen (S. Hofmann, L. Wagner, Frei, L. Hofmann) 44,59sek

Weibliche Jugend U20:
100m: 1. Klassen 12,98sek – 2. Huber 13,23sek – 4. Stegmaier 14,20sek
Weitsprung: 2. Stegmaier 4,63m

Männliche Jugend U18:
100m: 2. S. Hofmann 11,40sek – 6. J. Wagner 12,52 12,52sek
110m Hürden: 1. J. Wagner 16,81sek
Weitsprung: 1. S. Hofmann 6,32m – 2. L. Hofmann 6,11m – 3. J. Wagner 5,54m

Weibliche Jugend U18:
100m: 3. Mayer 13,98sek
800m: 1. Schulte 2:28,58min
Weitsprung: 2. Mayer 4,95m

Kommentar schreiben:

[Zeilen und Absätze werden automatisch umgebrochen. Ihre Mailadresse wird nicht angezeigt.]

Kommentarfeld: kleiner | größer