Aus Mangel an Wettkampfalternativen reiste ein Großaufgebot der LG Staufen zum 36. Ludwig-Jall-Sportfest im Münchener Dantestadion. Das internationale Meeting war dabei hochkarätig besetzt und trieb den Nachwuchs der Rot-Weißen zu einigen Bestleistungen. Dabei wurden auch einige Qualifikationsleistungen für Baden-Württembergische, Süddeutsche und Deutsche Meisterschaften erfüllt. Vor allem Nelly Sohn überzeugte mit einer neuen Bestzeit über die 100m-Distanz und der Norm für die Deutschen Jugendmeisterschaften im Weitsprung.

Nelly beim 100-m-Lauf

Nelly Sohn: Schnell aus den Blöcken

Wie bereits in der Vorwoche war Lukas Wagner in der männlichen Jugend U20 nicht zu bremsen. Nachdem er bereits mit einer Bestzeit in die Saison gestartet war, konnte er diese über die 100m-Strecke nochmals übertreffen und zog mit 11,64 Sekunden ins Finale ein. Auch Ben Frei schaffte es in den Endlauf, blieb hier jedoch leicht unter seiner bisherigen Bestzeit. Mit einer leichten Verletzung musste er zudem auf den 200m-Lauf verzichten.

Etwas langsamer als in der Vorwoche unterwegs war Luis Debler über 800m, auch wenn er dieses Mal nur knapp unter der 2-Minuten-Marke blieb. Dennoch holte er sich hier den Sieg. Ebenfalls siegreich war der Regionalmeister im Kugelstoßen, Leon Schubert. Mit 13,80 Meter kam die Konkurrenz im nicht an ihm vorbei, lediglich im Diskuswurf musste er sich mit dem zweiten Rang begnügen.

Dass nicht nur die männlichen Sprinter schnell unterwegs sein können, zeigte vor allem Noeli Klassen in der weiblichen Jugend U20. Über die 100m-Distanz verbesserte sie ihre persönliche Bestzeit auf schnelle 12,75 Sekunden und konnte diese Zeit im Finale nochmals bestätigen. Dorothea Huber qualifizierte sich ebenfalls für den Endlauf, Liane Tiede verpasste diesen jedoch nur knapp. Dafür durfte sie sich mit 13,27 Sekunden ebenfalls über eine neue persönliche Bestleistung freuen.

Nelly Sohn stellte sich der U20-Konkurrenz im Weitsprung, obwohl sie eigentlich noch in der U18 startberechtigt wäre. Dennoch hatte sie keine Mühe, sich den Sieg zu sichern und dabei eine neue persönliche Bestweite von 5,87 Metern aufzustellen. Gleichzeitig knackte sie damit auch die Norm für die Deutschen Jugendmeisterschaften Ende Juli im Rostocker Leichtathletikstadion und schob sich auf der aktuellen Deutschen Bestenliste ganz nach oben. In ihrer eigenen Altersklasse legte sie zudem mit 12,69 Sekunden über 100m eine weitere Bestleistung an den Tag. Lara Mayer stellte dahinter zudem ihre Saisonbestleistung und durfte ihrerseits über 5,22 Meter im Weitsprung jubeln, was für die Nachwuchsathletin ebenfalls eine neue persönliche Bestleistung bedeutete.

Das Feld der U18-Athletinnen wird durch Liv Schulte ergänzt, die ein glänzendes Rennen über die 800m-Strecke zeigt. Nachdem sie in der Vorwoche etwas zu schnell angegangen war, konnte sie in München einen besser eingeteilten Lauf zeigen und sicherte sich neben dem Sieg und der Norm für die Süddeutschen Meisterschaften auch eine neue tolle Bestzeit in 2:24,71 Minuten.

Die Brüder Samuel und Leon Hofmann qualifizierten sich jeweils für das Finale über die 100m in der männlichen Jugend U18. Im Vorlauf war Leon noch der Schneller, im Finale lag jedoch Samuel knapp vor ihm und veraaste nur um Hundertstelsekunden das Podest. Beide bestätigten nochmals die Norm für die Süddeutschen Meisterschaften. Ihr Vereinskamerad Jakob Wagner durfte sich über eine neue persönliche Bestleistung über 110m Hürden freuen, hier benötigte er 16,76 Sekunden. Aber auch im Hochsprung steigerte er seinen persönlichen Bestwert, am Ende landete er mit 1,78 Metern auf Rang vier und knackte auch die Norm für die Süddeutschen. Im Weitsprung startete das Trio dann komplett, die Nase vorne hatte am Ende Leon Hofmann mit guten 6,63 Meter, gleichzeitig die Erfüllung der Qualifikationsleistung der Süddeutschen Meisterschaften, vor seinem Bruder Leon mit 6,49 Metern. Wagner verpasste den Endkampf nur um wenige Zentimeter.

Ergebnisse:
Männliche Jugend U20:
100m: 4. L. Wagner 11,72sek (Vorlauf 11,64sek) – 6. Frei 11,82sek (Vorlauf 11,76sek)
800m: 1. Debler 1:59,87min
Kugelstoßen: 1. Schubert 13,80m
Diskuswurf: 2. Schubert 38,79m

Weibliche Jugend U20:
100m: 4. Klassen 12,76sek (Vorlauf 12,75sek) – 7. Huber 13,07 (Vorlauf 13,13sek) – Tiede 13,27sek
Weitsprung: 1. Sohn 5,87m

Männliche Jugend U18:
100m: 4. L. Hofmann 11,42sek (Vorlauf 11,55sek) – 6. S. Hofmann 11,48sek (Vorlauf 11,48sek)
110m Hürden: 5. J. Wagner 16,76sek
Hochsprung: 4. J. Wagner 1,78m
Weitsprung: 2. L. Hofmann 6,63m – 4. S. Hofmann 6,49sek – 9. J. Wagner 5,47m

Weibliche Jugend U18:
100m: Sohn 12,69sek – Mayer 13,81sek
800m: 1. Schulte 2:24,71min
Weitsprung: 5. Mayer 5,22m

Kommentar schreiben:

[Zeilen und Absätze werden automatisch umgebrochen. Ihre Mailadresse wird nicht angezeigt.]

Kommentarfeld: kleiner | größer