Die LG Staufen erlebte in Frankfurt Höhen und Tiefen, dabei holte Lisa Maihöfer mit Saisonbestleistung die Silbermedaille.

Für viele Athleten der LG Staufen waren die süddeutschen Meisterschaften, bei denen immerhin sieben Bundesländer teilnehmen, der Höhepunkt der Hallensaison. Moritz Kindel startete dabei über die 60m-Distanz. Obwohl er am Start seine große Stärke nicht ausspielen konnte, schaffte er es in den Zwischenlauf. Sehr groß war dort die Konkurrenz, deshalb reichte es für ihn nicht ganz ins Finale. Das Erreichen des Zwischenlaufs bei diesen Meisterschaften kann jedoch durchaus als Erfolg verbucht werden.

Dominik Denning hatte ebenfalls Ambitionen, das Finale zu erreichen. Allerdings startete er über die 60m Hürden. Dort erwischte er einen tollen Start und lag bis zur zweiten Hürde vorne. Anschließend blieb er am Hindernis hängen und schaffte es nicht mehr bis zur nächsten Hürde.

Im Weitsprung stellte sich Max Wolf der Konkurrenz. Nach tollen Sprüngen im Training und auch direkt vor dem Wettkampf waren die Erwartungen groß. Im vierten Versuch zog sich Wolf jedoch eine Oberschenkelverletzung zu, seine bis dahin erzielten 6,95 Meter reichten am Ende immerhin zu Rang acht. Mit der Verletzung verpasste er auch die Teilnahme am Dreisprung, bei dem eine Podestplatzierung möglich gewesen wäre.

Für Michael Kucher lag über die 400m-Distanz eine Medaille in Reichweite, er verzichtete jedoch auf einen möglichen Sieg, um noch die Deutsche Norm über 200m zu erreichen und auch im Hinblick auf die Deutschen Meisterschaften nicht zu viele Körner zu verbrauchen. Die falsche Entscheidung, wie sich herausstellte: Über 400m wurde der Titel verschenkt, zudem zog sich Kucher über die 200m wie Wolf eine Verletzung am Oberschenkel zu.

Süddeutsche Meisterschaften: Weitsprungsilber für Lisa Maihöfer

Lisa beim Weitsprung

Besser lief es bei den Frauen, Charlotte Heilig startete dort über die 60m. Trotz eines guten Laufs verpasste sie hier den Einzug in den Zwischenlauf, nur wenige Hundertstelsekunden fehlten ihr dabei.

Im Weitsprung glänzte Lisa Maihöfer mit einer neuen Saisonbestleistung und der Vizemeisterschaft. Im letzten Versuch sprang sie starke 6,34 Meter und erreichte damit auch am letzten möglichen Tag die Norm für die Deutschen Meisterschaften in Leipzig. Damit kann sie dort sowohl im Hoch- als auch im Weitsprung starten. Außerdem holte sie mit der Silbermedaille den einzigen Podestplatz für die Rot-Weißen an diesem Wochenende.

Das Feld wird durch Lisa Ostertag komplettiert, die sich der Dreisprung-Konkurrenz stellte. Dabei zeigte sie gute Sprünge und lag zwischenzeitlich sogar auf Medaillenkurs. Allerdings wurden bei ihren Versuchen fast immer einige Zentimeter am Absprungbaken verschenkt. Mit 11,37 Metern landete sie am Ende auf Rang fünf, nur neun Zentimeter fehlten hier zur Bronzemedaille.

Ergebnisse:
Männer:
60m: Kindel 7,13sek, Kucher 7,25sek
200m: Kucher 22,16sek
Weitsprung: 8. Wolf 6,95m

Frauen:
60m: Heilig 8,21sek
Weitsprung: 2. Maihöfer 6,35m
Dreisprung: 5. Ostertag 11,37m

Kommentar schreiben:

[Zeilen und Absätze werden automatisch umgebrochen. Ihre Mailadresse wird nicht angezeigt.]

Kommentarfeld: kleiner | größer