Neben den Nachwuchsportlern der Jugend U16 starteten auch die die Athletinnen und Athleten der U18 in der Ulmer Messehalle in die das neue Wettkampfjahr. Mit überzeugenden Leistungen wurden viele Normen für die kommenden Meisterschaften auf allen Ebenen erfüllt und zudem einige Titel errungen.

Neuzugang Nils Markowetz zeigte seine Schnelligkeit über 60m und sicherte sich prompt bei seinen ersten Meisterschaften den Titel. Mit 7,22 Sekunden war er zudem schnellster LG-Athlet und erfüllte auch direkt die Norm für die Süddeutschen Meisterschaften. Darlinton Osunboh landete ebenfalls auf dem Podest, er kam mit einer Hundertstelsekunde vor seinem Trainingskameraden Lukas Bader ins Ziel. Beide erfüllten ebenfalls die Norm für die Süddeutschen Meisterschaften. Jeremias Ring, Hendrik Lappe, Hannes Balint und Lukas Wagner starteten ebenfalls über diese Distanz, verpassten jedoch das Finale.

Mit einem starken Lauf holte sich Bader über die 60m Hürden in 8,43 Sekunden die Vizemeisterschaft. Außerdem erfüllte er hier die Norm für die Süddeutschen Meisterschaften mehr als deutlich. Lappe verpasste zwar das Finale, erfüllte jedoch die Norm ebenfalls. Einen weiteren Vizemeistertitel für die LG Staufen holte Jeremias Ring im Hochsprung. Mit übersprungenen 1,78 Metern durfte auch er sich über die Qualifikationshöhe für die Süddeutschen Meisterschaften freuen.

Im Weitsprung gab es den nächsten Titel für die Rot-Weißen zu verzeichnen: Lukas Bader verbesserte seine persönliche Bestleistung deutlich und fuhr einen ungefährdeten Sieg ein. Seine Weite von 6,72 Metern war zudem gleichbedeutend mit der nächsten Normerfüllung für die Süddeutschen Meisterschaften. Dahinter landeten seine Vereinskameraden Ring, Lappe, Balint und Wagner auf den Rängen neun bis zwölf. Den Abschluss der männlichen Jugend machte Leon Schubert, der mit Rang drei im Kugelstoßen knapp die Norm für die Baden-Württembergischen Meisterschaften verfehlt.

Bei den weiblichen Vertreterinnen ragte vor allem Milaine Ammon heraus. Nachdem sie vor wenigen Wochen bereits die Norm für die Deutschen Jugendmeisterschaften erfüllte, zeigte sie in Ulm erneut einen starken Wettkampf. 15,32 Meter reichten locker zum Sieg, dabei blieb sie nur knapp unter ihrer persönlichen Bestweite und bestätigte die Norm für die Jugend-DM in Neubrandenburg. Julia Munz landete auf dem sechsten Rang, sie durfte sich über die Normerfüllung für die Baden-Württembergischen Meisterschaften freuen. Helena Mihm, Hanna Munz und Paula Krätschmer landeten auf den Rängen acht, 13 und 18.

Zwei Finalteilnehmerinnen stelle die LG Staufen über 60m. Liane Tiede landete im Endlauf eine Hundertstelsekunde vor ihrer Trainingskameradin Dorothea Huber auf Rang fünf. Marie Schurr verpasste das Finale nur knapp. Einzige Teilnehmerin über 60m Hürden war Tiede, auch hier wurde die Endlaufteilnahme knapp verpasst. Dafür landete sie im Hochsprung mit 1,48 Metern auf dem sechsten Rang, im Weitsprung wurde sie Zehnte vor Huber auf Rang zwölf.

Ergebnisse:
Männliche Jugend U18:
60m: 1. Markowetz 7,22sek – 3. Osunboh 7,42sek – 4. Bader 7,43sek – Ring 7,86sek – Lappe 7,93sek – Balint 8,18sek – Wagner 8,23sek
60m Hürden: 2. Bader 8,43sek – Lappe 9,20sek
Hochsprung: 2. Ring 1,78m
Weitsprung: 1. Bader 6,72m – 9. Ring 5,35m – 10. Lappe 5,31m – 11. Balint 5,26m – 12. Wagner 5,14m
Kugelstoßen: 3. Schubert 11,13m

Weibliche Jugend U18:
60m: 5 . Tiede 8,43sek – 6. Huber 8,44sek – Schurr 8,64sek
60m Hürden: Tiede 10,40sek
Hochsprung: 6. Tiede 1,48m
Weitsprung: 10. Tiede 4,71m – 12. Huber 4,58m
Kugelstoßen: 1. Ammon 15,32m 6. J. Munz 11,23m – 8. Mihm 10,69m – 13. H. Munz 9,04m – 18. Krätschmer 6,70m

Kommentar schreiben:

[Zeilen und Absätze werden automatisch umgebrochen. Ihre Mailadresse wird nicht angezeigt.]

Kommentarfeld: kleiner | größer